Big Big Train

Video-Auskopplung ›Miramare‹ mit neuem Sänger Alberto Bravin

Big Big Train haben ›Miramare‹ veröffentlicht, die erste Single aus dem neuen Album The Likes Of Us. Die erste Platte mit Sänger Alberto Bravin erscheint am 1. März.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Massimo Goina

Der Italiener hatte die Position im Juni 2022 übernommen, nachdem sein Vorgänger David Longdon rund ein halbes Jahr zuvor an den Folgen eines Unfalls gestorben war.

Bravins Heimatstadt Triest diente nicht nur als Aufnahmeort für die neue Platte der britischen Retro-Progger, sondern ist auch Handlungsort der ersten Auskopplung, wie Bassist und Songwriter Greg Spawton erklärt: »Big Big Train sind bekannt für ihre Songs, die Geschichten erzählen. Für das neue Album sollte eine italienische dabei sein, und Alberto erzählte mir dann jene von Maximilian und Charlotte, die sowohl romantische, wenn auch verfluchte Liebesgeschichte als auch eine Erzählung vom Ende von Imperien ist.«

Der Titel stammt vom Schloss Miramare, das in der nordost-italienischen Stadt liegt und von Erzherzog Maximilian von Habsburg und seiner Frau Charlotte von Belgien im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Von Napoleon III. wurde er während der Interventionskriege 1864 zum mexikanischen Kaiser ausgerufen, diese Position hatte er aber nicht lange inne, da er bereits drei Jahre später von der dortigen legitimen Regierung gefangen genommen und hingerichtet wurde.



Seine Frau warb in dieser Zeit in Europa für Unterstützung und überlebte daher, erlitt aber nach dem Tod ihres Ehemanns einen Nervenzusammenbruch und wurde später für nicht zurechnungsfähig erklärt.

»Während ich dort aufwuchs und auch jetzt, wo ich nach Jahren in London und Mailand wieder hier hergezogen bin, war das Schloss in der Kulisse meines Lebens«, erklärt Bravin. »Die Geschichte von Maximilian und Charlotte musikalisch wiederzugeben, war großartig und sehr erfüllend für mich. Mit all seinen Wendungen während des Fortganges der Geschichte sollte ›Miramare‹ auch auf der Bühne hervorragend funktionieren.«

The Like Of Us wird am 1. März über das Prog-Label InsideOut erscheinen — es ist das erste Album der Band seit 2007, das nicht über das bandeigene Label English Electric erscheint. Dabei wird es neben den üblichen Varianten auf CD und Doppel-Vinyl auch Deluxe-Edition geben, welche die Platte in einem Dolby Atmos-Mix von Bruce Soord (The Pineapple Thief) enthält.



Die Titelliste von The Likes Of Us:

01. Light Left In The Day
02. Oblivion
03. Beneath The Masts
04. Skates On
05. Miramare
06. Love Is The Light
07. Bookmarks
08. Last Eleven

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).