John Taylor

The Warner Bros. Albums 1970-1976

Rhino
VÖ: 2019

Sanfte Klänge mit prominenten Gästen

Mit seiner Mischung aus Folk, Softrock und Soul heimste James Taylor vor allem in den Siebzigern zahlreiche Platin- und Grammy-Auszeichnungen ein. Diese Box fasst jene sechs Alben zusammen, mit denen dem Singer-Songwriter in den USA der Durchbruch gelang. Sweet Baby James (1970) bot mit ›Fire And Rain‹ und dem später von Elvis gecoverten ›Steamroller‹ gleich zwei veritable Hits. Zudem beeindruckt die Liste prominenter Mitwirkender, etwa der spätere Eagles-Bassist Randy Meisner, Gitarren-Legende Danny Kortchmar und Pianistin Carole King, die für das folgende Mud Slide Slim And The Blue Horizon (1971) den Nummer-eins-Hit ›You’ve Got A Friend‹ schrieb. Nachdem Taylor mit One Man Dog (1972) dem überwiegend akustischen Stil der Vorgänger verhaftet blieb, wandte er sich opulenteren Klängen zu. Dafür zog er von der Westküste nach New York, wo er von David Spinozza, der kurz zuvor an John Lennons Mind Games mitgewirkt hatte, 1974 Walking Man produzieren ließ.

Auf Songs wie dem Chuck Berry-Cover ›The Promised Land‹ gab er sich für seine Verhältnisse ungewohnt rockig, konnte mit der LP aber nicht ganz an frühere Erfolge anknüpfen, obwohl Paul und Linda McCartney auf zwei Stücken als Sänger gastieren. Mit dem wieder in Los Angeles eingespielten Gorilla (1975) und Songs wie ›Mexico‹ und dem Marvin Gaye-Cover ›How Sweet It Is (To Be Loved By You)‹ kehrte Taylor in obere Gefilde der US-Hitlisten zurück, bevor mit In The Pocket (1976) eins seiner vielfältigsten Alben entstand. Bei Songs wie ›Money Machine‹, ›Woman’s Gotta Have It‹ oder ›Family Man‹ rückten R&B- und Soul-Einflüsse in den Vordergrund, prominente gesangliche Unterstützung boten Stevie Wonder, Art Garfunkel und Taylors damalige Gattin Carly Simon.

Die CDs stecken in Pappschubern, die den LP-Covern nachempfunden sind. Im sechsseitigen Faltblatt gibt Taylors langjähriger Manager Peter Asher Auskunft, der die ersten drei der hier enthaltenen LPs produzierte und nun für die behutsam auf analogem Equipment durchgeführten Remasters verantwortlich zeichnet.

Keine Wertung

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).