The Beatles

Finaler Song der Fab Four

Nach ›Free As A Bird‹ und ›Real Love‹, die Mitte der Neunziger im Zuge des Anthology-Projekts erschienen, wird es einen weiteren neuen Song der Beatles geben. Er basiert auf einer Demoaufnahme von John Lennon — und auch George Harrison wird zu hören sein.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Apple Corps LTD

Den Namen der Nummer verriet weder Paul McCartney, der vor rund zwei Wochen in einem Interview mit der BBC erstmals davon sprach, noch Ringo Starr, der immerhin weitere Details preisgab. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei dem Lied um ›Now And Then‹: Der Stück befand sich auf einer Demokassette, das John Lennon in den späten siebziger Jahren aufgenommen hatte und Yoko Ono nach dem Tod des Musikers an seine ehemaligen Bandkollegen weitergab.

Auch grobe Fassungen von ›Free As A Bird‹ und ›Real Love‹ befanden sich einst auf diesem Tape, die McCartney, Starr und der 2001 verstorbene George Harrison Mitte der Neunziger im Zuge der Anthology-Doku-Serie und den zugehörigen Alben Anthology 1 (1995) und Anthology 2 (1996) komplettierten. Die Arbeiten an ›Now And Then‹ hatten die drei und Produzent Jeff Lynne damals aufgegeben, weil Hintergrundgeräusche eine Bearbeitung unmöglich machten.

Das hat sich nun geändert, verriet McCartney der BBC: »Mit Hilfe von KI konnten wir Johns Stimme vom Demotape sauber kriegen. Im Anschluss konnten wir den Song mischen wie sonst auch. Sie hat uns gewisse neue Spielräume ermöglicht.« Mit der Technik wurden auch die Tonspuren für die Dokureihe The Beatles: Get Back (2021) von Regisseur Peter Jackson bearbeitet.

Nicht nur Macca betonte in dem Interview, dass diese Computertechnik keinesfalls dazu genutzt wurde, die Stimme des 1980 ermordeten Lennons nachzumodellieren. Auch Ringo Starr unterstrich dies nun in einem Interview und bestätigte, dass auch George Harrison für die Nummer Tonspuren aufgenommen habe. »Es ist großartig. Und es ist definitiv der letzte neue Song, auf dem wir alle vier zu hören sind. Das ist Fakt.«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).