Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

Steve Hackett, Steve Rothery

Gemeinsam auf "The Roaring Waves"

Über eine Dekade brauchte ihr gemeinsames Album von der Grundidee bis zur Fertigstellung. Nun ist die Kollaboration der Gitarristen Steve Hackett (Genesis) und Steve Rothery (Marillion) fertig: The Roaring Waves erscheint im August.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Anne-Marie Forker

Spekulationen über eine Zusammenarbeit von Steve Hackett und Steve Rothery gab es schon länger; die erste Idee entstand vor nunmehr elf Jahren. Drei Jahre später ließen es berufliche Verpflichtungen und Tourneen erstmals zu, dass die beiden verdienten Prog-Gitarristen erstmals an ihrem gemeinsamen Werk zu arbeiten begannen.

Im Racket Club und ihren Heimstudios entstanden die Instrumental-Stücke, die nun gesammelt auf The Roaring Waves erscheinen. »Unser Ansatz war ein klassischer: Freunde treffen sich in einer Garage, machen Musik und verbringen Zeit miteinander«, erklärt Hackett.



Als verbindendes Thema für die insgesamt sieben Songs wählten die beiden die Tiefe des Meeres. »Im Winter konnte man bei stürmischem Wetter das Rauschen der Wellen hören«, erinnert sich Rothery an seine Kindheit, die er in der Kleinstadt Whitby an der Ostküste Nordenglands verbrachte. »Es war ein sehr stimmungsvoller Ort zum Leben und ein sehr poetischer und kraftvoller zum aufwachsen.«

The Roaring Waves erscheint am 28. August; die Veröffentlichung  der ersten Single-Auskopplung ist für den 26. Juni geplant. Dann soll es auch weitere Informationen geben, etwa das Cover und die Titelliste.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT