Bruce Dickinson

Neues Solowerk am Horizont

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson nutzt seine Freizeit für einen weiteren Alleingang: Die Demos für den Nachfolger von The Mandrake Project (2024) sind bereits fertig; auch das Personal und der Aufnahmezeitraum steht bereits fest.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: John McMurtrie

Die Neuigkeiten verkündete der Sänger bei einem Interview am Musician's Institute in Los Angeles. Vornehmlich ging es im Gespräch um seine anstehende Solotour durch die USA. Auf eine mögliche weitere Platte unter seinem eigenen Namen angesprochen, gab der 66-Jährige erste Details preis.

»Ich komme gerade aus dem Demo-Studio, wo ich mit meiner Band in den letzten drei Wochen an neuen Songs gearbeitet habe. In 15 Arbeitstagen haben wir 18 Nummern fertiggestellt.«

»Das wird ein ziemlich cooles Album«, ist Dickinson sich sicher. »Produziert wird es von Brendan Duffey, der The Mandrake Project gemischt hat. Eigentlich sollte er damals nur den Atmos-Mix machen, aber dann hat er sich auch um den normalen Stereo-Mix gekümmert. Im Grunde behalte ich das gleiche Team wie beim Vorgänger.«

Damit dürfte auch Dickinsons Langzeitpartner Roy Z wieder mit von der Partie sein. Mit dem Gitarristen, bürgerlich Roy Ramirez, verbindet Dickinson eine drei Jahrzehnte andauernde Arbeitsbeziehung: Erstmals kollaborierten die beiden für Balls Of Picasso (1994), dem zweiten Album der Luftschutzsirene; mit Ausnahme von Skunkworks (1996) entstanden auf Basis dieser Zusammenarbeit alle weiteren Platten.



Auf der anstehenden US-Tour ist dieser allerdings nicht Teil der Besetzung. Stattdessen verpflichtete Dickinson den schwedischen Gitarristen und Produzenten Philip Näslund. Vervollständigt wird das Line-Up von Gitarrist Chris Declerq, Bassistin Tanya O' Callaghan, Keyboarder Mistheria und Schlagzeuger Dave Moreno.

Bis die Aufnahmen für seine insgesamt achte Solo-Scheibe stattfinden, wird aber noch etwas Zeit vergehen. »Aller Voraussicht nach wollen wir Anfang des nächsten Jahres ins Studio gehen. Im Januar, Februar, März und April 2026 habe ich Zeit dafür.«

Vorher ist der Engländer mit seiner Stammband Iron Maiden unterwegs. Deren Run For Your Lives-Tour startet am 27. Mai in Budapest und führt sie im Juli auch in den deutschsprachigen Raum: Hier sind Auftritte in Zürich, Gelsenkirchen, Bremen, Wien, Frankfurt, Stuttgart und Berlin geplant. Es ist die erste Rundreise mit Schlagzeuger Simon Dawson (British Lion), der den Platz des in Bühnenrente gegangenen Nicko McBrain einnimmt.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 106 (03/2025).