ROCKS

Ab 22.08. im Handel, schon jetzt bei uns im Shop: ROCKS Nr. 108 (05/2025)!

Der Tod von Ozzy Osbourne bewegt uns sehr. Diese Ausgabe unserem Madman gewidmet, vor dem wir uns auf 32 Seiten verbeugen. Wir blicken zurück auf seine Anfänge mit Black Sabbath und seine lange Karriere als Solo-Künstler — und sagen demütig: Danke, Ozzy!

TEXT: DANIEL BÖHM

Die Nachricht erreichte uns am Abend des 22. Juli in dem Augenblick, als wir die Redaktionsrechner herunterfahren und in den Feierabend gehen wollten. Gearbeitet wurde unter anderem an einem Artikel über das gigantische Konzertspektakel Back To The Beginning, mit dem sich Ozzy Osbourne ultimativ von der Bühne und von seinen Fans verabschiedete. Keine drei Wochen nach seinem letzten Auftritt in seiner Heimatstadt Birmingham ist er im Alter von 76 Jahren gestorben. Sein Tod bewegt uns alle sehr. Und die weltweite Anteilnahme von Fans und Freunden, Musikern und Showgrößen tut es auch. Viele Anrufe und unzählige Nachrichten haben uns erreicht, in denen deutlich wurde, wie viel dieser Musiker und dieser ganz besondere Charakter für so viele war und ist.

An die Umsetzung unserer ursprünglich geplanten Titelgeschichte war nicht mehr zu denken. Und so ist diese Ausgabe unserem Madman gewidmet, vor dem wir uns auf 32 Seiten verbeugen. Wir blicken zurück auf seine Anfänge mit Black Sabbath und seine lange Karriere als Solo-Künstler — und sagen demütig: Danke, Ozzy!

Ebenfalls mit langen Strecken vertreten sind Bad Company, die in den frühen Siebzigern aus den Ruinen zweier namhafter, aber nur leidlich erfolgreicher Combos entstanden. Den mit ihnen verbundenen Led Zeppelin kamen sie zumindest in Amerika gefährlich nahe. Leider ist auch dieses Feature ein Abschied: Ende Juni verstarb Gitarrist Mick Ralphs.



Dazu locken Stories über Heart, denen gleichermaßen eine gewisse Nähe zu Led Zeppelin nachgesagt wird. Und über Berufsjungspund Glenn Hughes, der mit einem exzellenten neuen Studio-Album parat steht. Auch Van Morrison ist vertreten, dessen Album-Werk wir ausführlich beleuchten. Dazu Foreigner und ihr kapitaler Klassiker 4 wie auch die Dresdner Wucan, die längst zu einer erfrischend eigenen Form des Krautrock gefunden haben. Wir berichten über Joanne Shaw Taylor, Walter Trout, die wunderbaren Metal-Newcomer Void, die unkaputtbaren Vicious Rumors, und Rage — und mit manchen von euch geweint haben wir zudem auf der Comeback-Tournee von Savatage, die für viele zu einem Konzertereignis für die Ewigkeit wurde.


PS: Ein ROCKS-Abo unterstützt unsere Arbeit ganz direkt! Auch dieses Mal bieten wir attraktive Prämien an — auch die das neue Helloween-Album „Giants And Monsters“ steht als Doppel-Vinyl zur Auswahl.


Hier geht's direkt zum Heft:

https://shop.rocks-magazin.de/detail/index/sArticle/376/sCategory/11 (Heft+CD)
https://shop.rocks-magazin.de/hefte/einzelhefte/377/rocks-magazin-107-04/2025 (Heft)
https://shop.rocks-magazin.de/bild-ton/rocks-cds/378/rocks-cd-nr.-107-04/2025 (CD separat)


 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 108 (05/2025).