Van Halen

Alex Van Halen veröffentlicht Autobiografie

Am 22. Oktober erscheint die Autobiografie von Alex Van Halen. Dass der Schwerpunkt wohl auf dem Familienbetrieb liegt, den er 1976 mit seinem jüngeren Bruder Eddie gründete, deutet schon der Titel an: Brothers.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Warner Bros. Records

Außer dem Titel und dem Veröffentlichungsdatum ist noch nicht viel über das Buch bekannt. Es erscheint im Verlag HarperCollins, ist 384 Seiten stark und kostet im Shop des Verlages 32 US-Dollar, umgerechnet rund 30 Euro.

Geboren wurde Alexander Arthur Van Halen 1953 in Amsterdam. 1962 wanderte die Familie ins kalifornische Pasadena aus. Dort gründeten die beiden Söhne des Jazz-Saxofonisten Jan van Halen zehn Jahr später jene Band, die sich zunächst Mammoth nannte und dann nach dem Einstieg von Sänger David Lee Roth und Bassist Michael Anthony unter dem Nachnamen der Brüder firmierte: Alex spielte Schlagzeug, der zwei Jahre jüngere Eddie übernahm die Position des Gitarristen.

Seit Eddies Tod im Jahr 2020 ist Alex Van Halen nicht mehr öffentlich aufgetreten. Gespräche über ein mögliches Tribut-Konzert mit Roth und Gitarrist Joe Satriani sollen Anfang 2022 stattgefunden haben, wurden aber bisher nicht in die Tat umgesetzt.

 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).