Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

Rose Tattoo

Album nach Abschiedstour?

In diesem Jahr spielen Rose Tattoo unter dem Motto One Last Ride die letzten Konzerte ihrer langen Karriere. Bis zur kompletten Auflösung könnte es allerdings noch ein bisschen länger dauern: Bandkopf Angry Anderson hat seinen bereits länger bekannten Plan unterstrichen, ein letztes Album produzieren zu wollen. 

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Seaside Touring

Im Dezember soll es zu Ende gehen, wie es vor fünfzig Jahren in Sydney begann: Mit einem Konzert an Silvester. Vorher werden die stets mit süffigen Slide-Gitarren operierenden Blues-Rock'n'Roller noch ausführlich vornehmlich Europa bereisen: Insgesamt 24 Konzerte sind in der alten Welt geplant, Die meisten davon in Deutschland. Im Vorprogramm werden Velvet Rush zu sehen sein.

Bereits bei der Ankündigung der Tour 2024 hatte der 78-jährige Frontmann Angry Anderson durchscheinen lassen, dass es in diesem Zusammenhang womöglich ein neues Album geben wird. Es wäre die erste Veröffentlichung seiner Band seit Outlaws (2020) — einer Neu-Einspielung des selbstbetitelten Debüts aus dem Jahr 1978 — und die erste gänzlich aus neuen Stücken bestehende Platte seit Blood Brothers (2007).



»Wenn ich vom Ende der Band spreche, dann meine ich nicht die komplette Auflösung. Aber darüber rede ich eigentlich nicht gerne, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, in welcher Form es weitergehen wird«, erklärte Anderson in einem Interview. »Kürzlich war ich aber bei unserem Gitarristen Mick Arnold und wir haben zusammen Songs geschrieben. Dabei meinte ich zu ihm, dass wir uns die Nummern für das nächste Jahr aufheben. Wenn uns genug Songs gelingen, die für Rose Tattoo bestimmt sind, dann werden wir sie aufnehmen und veröffentlichen. Und wenn ich veröffentlichen sage, dann meine ich hochladen, oder was auch immer man heute damit macht. Sie werden auf jeden Fall zugänglich gemacht.«

Vermutlich wird bei den Aufnahmen die gleiche Besetzung zum Einsatz kommen, die aktuell auch die One Last Ride-Rundreise bestreitet: Neben Anderson, der allen Inkarnationen der Formationen angehörte, und Slide-Gitarrist Arnold sind das Gitarrist Ronnie Simmons, Bassist Steve King und Schlagzeuger Paul DeMarco. King hatte 2024 den Posten vom früheren AC/DC-Bassisten Mark Evans übernommen und war selbst schon zwischen 2000 und 2007 Mitglied der Tatts.



Die Europa-Termine von Rose Tattoo 2026:

21. Juli 2026 NL-Tilburg, 013
22. Juli 2026 NL-Leiden, Nobel
24. Juli 2026 Leipzig, Parkbühne
25. Juli 2026 Pyras, Classic ROck Night
26. Juli 2026 Osnabrück, Hyde Park
29. Juli 2026 Wacken, Wacken Open Air

04. August 2026 Bochum, Zeche
05. August 2026 Frankfurt, Batschkapp
06. August 2026 CH-Pratteln, Z7 Summer Nights
07. August 2026 Köln, Live Music Hall
09. August 2026 BE-Kortrijk, Alcatraz Metal Festival
11. August 2026 Kaiserslautern, Kammgarn
12. August 2026 München, Backstage
14. August 2026 AT-Graz, PPC
15. August 2026 HU-Budapest, Barba Negra
16. August 2026 PL-Krakau, Kwadrat
18. August 2026 Berlin, Astra
19. August 2026 Braunschweig, Westand
20. August 2026 Hamburg, Markthalle
21. August 2026 Busdorf, Baltic Open Air

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT