U.D.O.

Peter Baltes fest eingestiegen

Peter Baltes ist als offizielles Bandmitglied bei U.D.O. eingestiegen. Der Bassist hatte bereits im letzten Herbst in der Formation seines ehemaligen Accept-Bandkollegen ausgeholfen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Martin Häusler

Seit seinem Ausstieg bei Accept vor fünf Jahren hatte Peter Baltes mehrfach mit Udo Dirkschneider zusammengearbeitet: Sowohl an der Kollaboration mit dem Musikkorps der Bundeswehr namens We Are One (2020) als auch an Dirkschneiders Soloalbum My Way (2022) war der Bassist beteiligt. Nun ist er als festes Bandmitglied bei U.D.O. eingestiegen.

Bereits im vergangenen September sprang Baltes kurzfristig ein, als der etatmäßige U.D.O.-Bassist Tilen Hudrap aus gesundheitlichen Gründen die Tour-Rundreise absagen musste. Die nicht näher benannte Erkrankung des 36-jährigen Slowenen, der seit 2018 in der Truppe aktiv war, scheint nun auch der Grund für den Besetzungswechsel zu sein.

»Seitdem ich Accept verlassen habe, war ich keinesfalls untätig, sondern habe Musik für Film- und TV-Produktionen sowie diverse Musikschaffende aus aller Welt geschrieben und aufgenommen«, rekapituliert Baltes die letzten fünf Jahre. »In diesem Rahmen bin ich auch wieder mit Udo zusammengekommen. Da obendrein Stefan Kaufmann an jenen Projekten beteiligt war, herrschte direkt eine sehr familiäre Atmosphäre untereinander.«



Als er dann wieder mit Dirkschneider auf der Bühne stand, habe er sich zu Hause gefühlt, so der jüngst 65 gewordene Solinger. »Seine Stimme katapultierte mich direkt in unsere gemeinsamen Anfangszeiten zurück. Das Publikum war natürlich erst einmal überrascht, taute jedoch nach und nach auf und ich konnte spüren, dass es genauso glücklich war wie ich selbst, Udo und mich wieder zusammen auf der Bühne zu sehen.«

»Mit Peter Baltes verbindet mich eine sehr lange Beziehung und Freundschaft, welche nie durch die Meinungsverschiedenheiten mit Accept während all der vergangenen Jahre getrübt wurde«, freut sich auch der Frontmann über die Wiedervereinigung mit seinem langjährigen Bandkollegen.

Neben U.D.O. wird es auch weiterhin unter dem Dirkschneider-Banner Shows geben, in der die Formation seit 2015 ausschließlich Accept-Songs spielt. Aktuell besteht die Band aus Dirkschneider und Baltes sowie den Gitarristen Andrey Smirnov und Dee Dammers und Schlagzeuger Sven Dirkschneider, dem Sohn des Sängers.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).