Ken Hensley

Ein letztes Album

Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach seinem Tod wird am 5. März 2021 das letzte Solo-Album des ehemaligen Uriah Heep-Keyboarders Ken Hensley erscheinen: My Book Of Answers ist eine Kollaboration mit einem russischen Fan.

My Book Of Answers sei eine Kollaboration mit dem russischen Fan Vladimir Emelin, erzählte der zuletzt im spanischen Alicante wohnende Hensley vor seinem Tod in einem Interview:

»Vladimir hat ein Haus an der spanischen Costa Blanca, dass er so häufig besucht, wie es das Visum zulässt. Als ich letztes Jahr auf dem Weg nach Moskau war, sah er mich am Flughafen. Er ist seit seiner Kindheit ein großer Fan, deshalb fragte er mich nach einem Foto und einem Autogramm, was ich gerne tat, und meiner E-Mail-Adresse.«

Später trafen sich die beiden in Spanien und Emelin fragte den Briten, ob er einige seiner Gedichte vertonen möchte. »Ich habe es dann versucht, ohne dass ich wusste, ob es klappt – ich hatte so etwas noch nie zuvor gemacht. Er liebte es und am Ende hatten wir ein ganzes Album beisammen.«

Durch die Konzertausfälle im Jahr 2020 schaffte es Hensley, die Songs vor seinem Tod am 4. November fertigzustellen. Dem Album wird ein illustriertes Lyric-Buch beigelegt, das die russischsprachigen Original-Gedichte, die englischsprachigen Übersetzungen sowie die Änderungen enthält, die Hensley für die Vertonung machte.

My Book Of Answers ist Hensleys erstes Solo-Album mit neuer Musik seit Love & Other Mysteries (2012).


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).