Axxis werden im Juli ihr neues Album "Coming Home" veröffentlichen. Es wird ihre letzte Platte sein: Nach der anschließenden Tour lösen sich die Hardrocker auf.
Beitrag lesen
1993 stehen bei Savatage die Zeichen auf Umbruch: Die Florida-Metaller veröffentlichen mit "Edge Of Thorns" ihr erstes Album mit einem neuen Sänger — und müssen kurz darauf den Tod ihres Meistergitarristen Criss Oliva verkraften.
Beitrag lesen

My Effin' Life

Wir feiern Jubiläum! ROCKS ist dreistellig —  das neue Heft steht ganz im Zeichen der 100. Diesmal mit dabei: AC/DC, 100 Alben, die man gehört haben sollte, Accept, MC5, Moxy, Slash, Blue Öyster Cult, Nestor, Europe, Walter Trout, Vanden Plas, Leif De Leeuw Band, Freedom, MC5 uvm.
Beitrag lesen
Mega Colossus
Cruz Del Sur
VÖ: 2024
Die Band aus North Carolina hat sich längst eine innig liebende Anhängerschaft erarbeitet mit ihrem traditionellen Heavy Metal, der sich merklich auf Iron Maiden und die NWoBHM beruft, altersbedingt latent aber auch Blind Guardian mitschwingen lässt. Auf "Showdown" gehen Mega Colossus diesen Weg konsequent weiter.
Angstfrei und hochkompetent vermischen Fifth Note auf ihrem Albumerstling "Here We Are" Progressive Metal, Hardrock und melodischen AOR — und stärken auf der Weltkarte der harten Rockmusik den äußersten Nordosten Indiens.
Beitrag lesen

ROCKS Magazin 100 (03/2024)

Queen Of Time (Live At Tavastia)

Geddy Lee
Harper Collins
VÖ: 2023
Dass Geddy Lee als Gershon Eliezer Weinrib — benannt nach seinem im Holocaust ermordeten Großvater — auf die Welt kam, dürfte zumindest eingefleischten Rush-Fans bekannt sein. Was dieser Hintergrund für seine Lebensgeschichte bedeutet, erzählt der kanadische Musiker umfassend in dieser lesenswerten Autobiografie.

Sound & Fury

The Jungle Revolution

Invincible Shield

Erik Grönwall ist nicht länger Sänger von Skid Row. Der 36-jährige will sich wieder verstärkt auf seine Gesundheit konzentrieren.
Beitrag lesen
Am 31. Mai erscheint "Anno Domini 1989-1995": Eine Kopplung der mit Sänger Tony Martin entstandenen Alben von Black Sabbath. Dessen Einstand "The Eternal Idol" fehlt allerdings.
Beitrag lesen
Saxon
Silver Lining
VÖ: 2024
Beim britischen Metal-Flagschiff sind auch weiterhin keinerlei Ermüdungserscheinungen festzustellen. Gleich der Titelsong gibt den Ton der Platte vor, verbindet wuchtige Kraftmeierei mit prägnanter Melodik und steht in der Tradition all jener markanten Preziosen, die seit 1980 das Schaffen der Briten auszeichnen.
Alessandro Del Vecchio
Abschied von Frontiers Records
Alessandro Del Vecchio ist nicht länger Hausproduzent von Frontiers Records. Fortan will er sich auf seine Bands konzentrieren: Der singende Keyboarder und Studiomann spielt unter anderem bei Vanden Plas und Hardline.
Beitrag lesen
Accept haben den Titelsong ihres neuen Albums "Humanoid" ausgekoppelt. Das Video zu der Nummer gibt es hier zu sehen.
Beitrag lesen
Doro
Nuclear Blast
VÖ: 2023
Ob ihrer ungebrochenen Allgegenwärtigkeit ist es erstaunlich, dass seit dem letzten Doro-Album "Forever Warriors, Forever United" bereits fünf Jahre ins Land gezogen sind. War jener Doppeldecker noch zur Hälfte mit Balladen besetzt, hat die Düsseldorferin heute hörbar Lust auf Metal.
Eine Eidechsen-Art ist nach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson benannt worden. "Enyalioides dickinsoni" lebt in den Bergen Perus.
Beitrag lesen
Das neue ROCKS ist da! Diesmal mit dabei: Bruce Dickinson (Titel-Special), The Black Crowes, Judas Priest, Ace Frehley, Kiss, Blackberry Smoke, Mick Mars, Steve Hackett, Vanden Plas, The End Machine, April Wine, ELP, JJ Grey & Mofro, Styx, Rage, Green Day, Robby Krieger uvm.
Beitrag lesen

ROCKS Magazin 99 (02/2024)

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).