Am vergangenen Samstag wandte sich der 68-Jährige über seine Facebook-Seite an seine Fans. »Ich wollte euch nur mitteilen, dass bei mir vor einigen Monaten ein Nierenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde. Ich wende mich erst jetzt an die Öffentlichkeit, weil ich zunächst mehr darüber wissen wollte.«
Gleichzeitig gab er auch vorsichtige Entwarnung: Seit der Entdeckung sei der Tumor von 13 auf acht Zentimeter geschrumpft, berichtet Kendall. »Es gibt keine Heilungsmöglichkeit für Krebs, aber meine Erkrankung ist behandelbar. Ich habe die besten Ärzte der Welt. Einer von ihnen hat eine Immuntherapie entwickelt, die ich nun bekomme. Ich musste nur dreimal bestrahlt werden, was gut ist! Und um auch dort Klarheit zu schaffen: Ich brauche keine finanzielle Unterstützung, freue mich aber über Gebete und gute Wünsche. Ich werde gegen die Erkrankung kämpfen und wieder gesund werden. In meiner Selbsthilfegruppe sind Leute, die vor zwanzig Jahren mit dem gleichen Krebs diagnostiziert wurden, das gibt mir Mut!«
Kendall gründete 1977 gemeinsam mit Jack Russell Highway, aus denen Dante Fox hervorgingen, die sich wiederum 1982 in Great White umbenannten — Inspiration dafür war der Spitzname des Gitarristen, den er aufgrund seines weißblonden Haares und seiner Vorliebe für eine weiße Stratocaster bekam. Bis auf eine kurze Phase in den frühen nuller Jahren war er Mitglied aller Inkarnationen; in den letzten Jahren war er der Bandkopf von Great White, während der 2024 verstorbene Sänger die Band als Jack Russell's Great White weiterführte.








