Styx

Die Krönung

Am 18. Juni veröffentlichen die amerikanischen Pomp-Rocker Styx ihr 17. Studio-Album Crash Of The Crown. Einen ersten Eindruck liefert der Titeltrack, auf dem erstmals in der Bandgeschichte drei Lead-Sänger zu hören sind.

TEXT: MARKUS BARO

»Ich suche eigentlich immer nach Möglichkeiten für derartige Veränderungen, nur soll es insgesamt natürlich trotzdem noch wie Styx klingen«, erzählt der singende Keyboarder Lawrence Gowan. »Auf diesen Song bin ich deshalb ganz besonders stolz. Hier kommen all unsere Stärken in einer einzigen Nummer zusammen — wie bei Abbey Road! Auch ein paar Instrumente sind zum Einsatz gekommen, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie jemals auf einem Styx-Album spielen würde. Tommys Hammond B3-Orgel zum Beispiel, mein Minimoog und mein Mellotron.«

Gowan teilt sich den Gesang auf der Auskopplung mit den beiden Gitarristen James „JY“ Young und Tommy Shaw und Lawrence Gowan.

Auf dem Nachfolger des 2018 erschienenen The Mission sind neben den Dreien Schlagzeuger Todd Sucherman und Ricky Phillips (Bass, Gitarre) zu hören.

Aufgenommen wurde die Platte bereits im Herbst 2019 im Heimstudio von Tommy Shaw in Nashville mit dem Produzenten Will Evankovich. Bassist und Gründungsmitglied Chuck Panozzo gastiert auf den beiden Songs ›Our Wonderful Lives‹ und ›Lost At Sea‹.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).