Magnum

Bob Catley verkündet Bandauflösung

Rund zwei Monate nach dem Tod von Gitarrist Tony Clarkin haben sich Magnum offiziell aufgelöst. Die Entscheidung verkündete Sänger Bob Catley in einem emotionalen Video.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Was schon nach der Meldung vom Ableben des Hauptkomponisten am 7. Januar zu befürchten war, ist nun offiziell: Bob Catley hat Magnum aufgelöst. In einem rund dreiminütigen Clip erklärte der 76-Jährige das Kapitel der 1972 in Birmingham gegründeten Pomp-Rocker für beendet.

»Ich habe über diese Entscheidung viel nachgedacht, aber ich kann ohne Tony nicht weitermachen«, so Catley. »Wir haben unseren Fixstern verloren. Unsere treibende Kraft. Unseren Songwriter, Produzenten und Gitarristen. Er war alles in dieser Band und für mich. In den letzten fünfzig Jahren sind wir nie ohne einander auf Tour gegangen. Im Studio habe ich immer an seiner Seite an Dingen gearbeitet. Ich hatte ein tolles Leben mit ihm.«



Er schloss indes nicht aus, in anderen Konstellationen weiterhin auf der Bühne zu stehen. »In der ein oder anderen Form werde ich in naher Zukunft wieder auftauchen, aber ich kann das hier nicht weiterführen. Es ist viel zu traurig. Ich hoffe, ihr versteht das. Ich werde Magnum immer in meinem Herzen tragen und Tony an meiner Seite wissen, wohin es auch immer mich verschlägt. Aber es ist Zeit, mich ein letztes Mal zu verbeugen. Heute fällt der letzte Vorhang. Bis bald.«

Das letzte Magnum-Album Here Comes The Rain erschien am 12. Januar, fünf Tage nach dem Tod von Tony Clarkin. In Deutschland erreichte es Platz zwei der Albumcharts — die höchste Platzierung eines Studiowerkes der Band hierzulande.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).