Ringo Starr

Nächste EP mit All Starr-Hilfe

Am 13. Oktober veröffentlicht Ringo Starr die EP Rewind Forward heraus. Es ist das vierte Kurzformat des vormaligen Beatles- Schlagzeugers seit 2021 und entstand mit der Hilfe diverser Mitmusiker seiner All Starr Band.

Wie schon auf den drei Vorgängern Zoom In, Change The World ( beide 2021) und EP3 (2022) sind die beiden Toto-Musiker Steve Lukather (Gitarre) und Joseph Williams (Keyboard, Gesang) wieder beteiligt; sie schrieben den Song ›Shadows On The Wall‹ und spielten den Song auch ein.

Eine weitere Nummer mit dem Titel ›Feeling The Sunlight‹ steuerte Starrs ehemaliger Bandkollege Paul McCartney bei, ›Miss Jean‹ schrieben die beiden ehemaligen Tom Petty & The Heartbreakers-Mitglieder Mike Campbell (Gitarre) und Benmont Tench (Keyboard) zusammen mit Ian Hunter (Mott The Hoople). Das Titelstück verfasste Starr unterdessen mit seinem langjährigen Co-Produzenten Bruce Sugar.

»“Rewind Forward“ war eine Phrase, die mir aus dem Nichts in den Sinn kam — so ähnlich wie „A Hard Days Night“. Bei Licht betrachtet ist der Titel schon ein bisschen paradox«, so der mittlerweile 83-jährige Taktgeber. »Mir selbst habe ich den Titel wie folgt erklärt: Manchmal muss man erst zurückgehen, um in die Zukunft zu kommen.«

Rewind Forward wird am 13. Oktober als 10-Zoll-Vinyl, MC, CD und digital erscheinen.



Die Titelliste von Rewind Forward:

1. Shadows On The Wall (Lukather-Williams)
2. Feeling The Sunlight (McCartney)
3. Rewind Forward (Starkey-Sugar)
4. Miss Jean (Tench-Campbell-Hunter)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).