Magnum

Neues Album mit Archiv-Aufnahmen

Im Laufe des nächsten Jahres werden Magnum ein neues Album veröffentlichen. Die dort enthaltenen Aufnahmen stammen aus dem Archiv des 2024 verstorbenen Gitarristen und Hauptkomponisten Tony Clarkin.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Rob Barrow

Die Neuigkeit scheint offenbar versehentlich bereits jetzt an die Öffentlichkeit gekommen zu sein: Am vergangenen Freitag hatte das englische Stonedead Festival einen Auftritt der Pomp-Rocker angekündigt. Im dazugehörigen Text heißt es: »Die ikonische britische Rockband arbeitet gerade an der Veröffentlichung eines neuen Studiowerkes, das ein bewegender Tribut an ihr verstorbenes Gründungsmitglied und Hauptkomponisten Tony Clarkin werden soll.«

Nun bestätigte die 1972 in Birmingham gegründete Formation auf ihrer Facebook-Seite die Meldung. »Wir können bestätigen, dass alle Songs auf dem neuen Album von Tony geschrieben wurden und er auch als Gitarrist darauf zu hören ist. Seine Tochter Dionne hat die Nummern selbst aus seinem Archiv ausgewählt. Es sind echte Magnum-Songs!« Eine offizielle Ankündigung und weitere Informationen sollen in Kürze folgen. 




Tony Clarkin war am 7. Januar 2024 im Alter von 77 Jahren verstorben. Einige Tage später verkündete Sänger Bob Catley, mit dem Clarkin Magnum mit Unterbrechungen über fünfzig Jahre lang betrieben hatte, das Ende der Band. Im September des selben Jahres revidierte er diese Entscheidung dann. Nach Konzerten mit Avantasia habe er wieder Feuer gefangen, so der Frontmann seinerzeit in einer Videobotschaft.

Seither spielen Magnum unter dem Motto A Passage In Time — A Tribute To Tony Clarkin Mini-Touren durch Großbritannien. In die Fußstapfen von Tony Clarkin trat sein langjähriger Gitarrentechniker Brendon Riley. Der Auftritt beim Stonedead Festival am 29. August 2026 ist der erste angekündigte Festival-Gig. 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 108 (05/2025).