Hawkwind

Mick Slattery (1946-2023)

Mick Slattery ist tot. Der Gitarrist gehörte zur Gründungsbesetzung der Space-Rocker Hawkwind. Er verstarb nach kurzer Krankheit.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Slattery hatte mit dem späteren Hawkwind-Frontmann Dave Brock in den ausgehenden Sechziger Jahren bei den Psychedelic-Rockern Famous Cure gespielt.  Gemeinsam beschlossen sie, eine neue Band zu gründen, zu dessen Gründungsbesetzung auch Bassist John Harrison, Schlagzeuger Terry Ollis, Keyboarder Michael „Dik Mik“ Davies sowie Querflötist und Saxofonist Nik Turner gehörten.

Dieses Line-Up blieb jedoch nicht lange bestehen: Bereits einige Monate später verließ Slattery die Gruppe schon wieder. »Er mochte die kommerziellen Aspekte des Musikerdaseins nicht. Er mochte es nicht, regelmäßig zu arbeiten«, kommentierte Turner zwei Dekaden später den Ausstieg.

Zu hören ist er nur auf insgesamt vier Aufnahmen der Truppe, die 1996 als Bonustracks der Neuveröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts (1970) veröffentlicht wurden: Die beiden Coverversionen ›Bring It On Home‹ (Sonny Boy Williamson II) und ›Cymbaline‹ (Pink Floyd) sowie einer Demoversion von ›Hurry On Sundown‹ und ›Kiss Of The Velvet Whip‹.

Um die Jahrtausendwende kehrte Mick Slattery dann in den Hawkwind-Kosmos zurück: Als festes Mitglied der von Nik Turner angeführten Abspaltung Space Ritual spielte er auf den beiden Studiowerken Sonic Savages (2005) und Otherworld (2007) sowie auf insgesamt vier Livemitschnitten. Auch bei Hawkestrel war er aktiv.

Am 17. März ist der Gitarrist nach kurzer Krankheit verstorben. Mick Slattery wurde 77 Jahre alt.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).