Blues Pills

Neues Studio-Album "Birthday"

Am 2. August erscheint Birthday, das neue Album der Blues Pills. Die Titelnummer stellen die Vintage-Rocker bereits heute vor.

Birthday folgt auf Holy Moly!, das ursprünglich für das Frühjahr 2020 angekündigt war und wegen der Pandemie schlussendlich im August des Jahres erschien. Der Titel ihres vierten Studioalbums hat zwei Bedeutungen, die sich aus den Umständen der Aufnahmen sowie dem Thema des Titelstückes ergeben.

»Elin war während der Aufnahmen schwanger. Gibt es etwas, dass mehr Rock'n'Roll ist als gleichzeitig menschliches Leben und Musik zu kreieren?«, kommentiert die Band mit Blick auf Sängerin Elin Larsson, die während des Songwritings vom kommenden Nachwuchs erfuhr.

»Ich muss das für mich und andere Mütter machen, damit sie nicht ihrer Leidenschaft nach hinten stellen, wenn sie ein Kind bekommen«, so die Frontfrau selbst. »Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich diese beiden Welten unter einen Hut bekomme, aber ich bin mir sicher, dass es meinem Sohn Loui gut tut, verschiedene Kulturen, Länder und Musik zu erleben. Und ich bin überzeugt, dass es sehr wichtig ist, dass ich das tue. Nicht zuletzt, um andere Frauen darin zu bestärken, den Status „Mutter“ stolz zu tragen und es zu genießen.«



Der Song ›Birthday‹ behandelt dagegen eine Begebenheit auf Tour in Mexiko: Auf der Feier zu ihrem Geburtstag dort wurde ein Kellner übergriffig. »Ich weiß nicht, was zur Hölle der Typ gedacht hat, aber er hat persönliche Grenzen überschritten und sich respektlos verhalten. Die Nummer darüber zu schreiben, entbehrt nicht eines gewissen Humors: Die erste Strophe ist aus der Sicht des Aggressors geschrieben, aber man soll sich bei der Nummer nicht wie ein Opfer fühlen. Im Gegenteil: Er hat eine „Fick dich“-Attitüde, zu der man abgehen kann!«

Birthday entstand gemeinsam mit dem Grammy-nominierten Produzenten Freddy Alexander, der in der Vergangenheit vor allem mit Pop-Größen wie Rihanna und John Newman arbeitete.

Mit dem Ergebnis scheint die schwedisch-amerikanische Formation ausgesprochen zufrieden zu sein: »Bei Birthday konnten wir uns wirklich frei bewegen, alle Grenzen und Erwartungen hinter uns lassen und die Musik schreiben, die wir wirklich lieben. Wir wollten das rohe und authentische Gefühl unserer Liveauftritte einfangen und uns gleichzeitig dazu bringen, das beste Werk unserer Karriere entstehen zu lassen.«



Die Titelliste von Birthday:

01. Birthday
02. Don't You Love it
03. Bad Choices
04. Top Of The Sky
05. Like A Drug
06. Piggyback Ride
07. Holding Me Back
08. Somebody Better
09. Shadows
10. I Don't Wanna Get Back On That Horse Again
11. What Has This Life Done To You

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).