Black Sabbath

Das steckt drin in Tony-Martin-Box "Anno Domini 1989-1995"

Am 31. Mai erscheint das Box-Set Anno Domini 1989-1995: Eine Kopplung der mit Sänger Tony Martin entstandenen Alben von Black Sabbath. Dessen Einstand The Eternal Idol fehlt allerdings.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Peter Cronin/IconicPix

Das Box-Set, das die vergriffenen Alben der Martin-Phase wieder erhältlich macht, hatte Gitarrist Tony Iommi eigentlich bereits im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt. In einer Neujahrs-Nachricht Anfang Januar erklärte der 76-Jährige die Verzögerung mit »Papierkram und rechtlichem Zeug« und versprach die Veröffentlichung im Mai.

Nun wird klar, was genau der Black-Sabbath-Kopf seinerzeit meinte: Wohl aus rechtlichen Gründen spart Anno Domini 1989-1995 die ersten beiden Jahre dieser vergessenen Band-Ära aus und ignoriert damit das erste mit Martin entstandene Studiowerk The Eternal Idol (1987): Enthalten sind lediglich remasterte Versionen der Alben, die über I.R.S. Records herauskamen: Headless Cross (1989), Tyr (1990) und Cross Purposes (1994). Auch Forbidden (1995) ist enthalten und wurde komplett neu abgemischt.

»Ich war nie glücklich mit dem Sound der Gitarren auf Forbidden und Cozy Powell war definitiv unzufrieden mit dem Schlagzeugsound«, erklärt Iommi die Überarbeitung des letzten Werkes vor der Rückkehr von Stammsänger Ozzy Osbourne im Jahr 1996. »Ich hatte einfach das Gefühl, dass es eine Möglichkeit gab, zurückzugehen und einige der Sounds mehr herauszuarbeiten, so wie die Leute es von Sabbath erwarten würden.«



Bonusmaterial gibt es weniger als erhofft: In ›Cloak & Dagger‹, der B-Seite der ›Headless Cross‹-Single, sowie den beiden Japan-Bonustracks ›What's The Use‹ (Cross Purposes) und ›Loser Gets It All‹ (Forbidden) sind nur drei zusätzliche Nummern auf den vier Tonträgern der Box erhalten.

Tony Martin hatte 2022 in einem Podcast offenbart, seinem ehemaligen Bandkollegen einige Aufnahmen der Kompositionsphasen zur Verfügung gestellt zu haben, die keinerlei Verwendung fanden.

»Ich habe zum Beispiel die Songwriting-Sessions mit Eddie Van Halen für Cross Purposes mitgeschnitten. Und in den Achtzigern hatte ich immer ein Acht-Spur-Tonbandgerät dabei, mit der ich alle Sessions und Proben aufgenommen habe. Diese habe ich Tony geschickt und ihm erlaubt, sie zu nutzen.«

Der CD- und der Vinyl-Edition liegt ein Booklet mit Fotos, Artwork und Liner Notes von Hugh Gilmour bei. Desweiteren ist ein Poster von Headless Cross und eine Replik des Konzertbuchs der Tour zum gleichen Album Teil der Box.

Ein ausführliches Titel-Special zu den „vergessenen“ Jahren von Black Sabbath zwischen 1983 bis 1995 gibt es in ►ROCKS Nr. 85 (06/2021).



Die Titelliste der CD-Version von Anno Domini 1989-1995:


CD 1: Headless Cross (2024 Remaster)

01. The Gates Of Hell
02. Headless Cross
03. Devil & Daughter
04. When Death Calls
05. Kill In The Spirit World
06. Call Of The Wild
07. Black Moon
08. Nightwing
09. Cloak & Dagger (Bonus)

CD 2: Tyr (2024 Remaster)

01. Anno Mundi
02. The Law Maker
03. Jerusalem
04. The Sabbath Stones
05. The Battle Of Tyr
06. Odin's Court
07. Valhalla
08. Feels Good To Me
09. Heaven In Black

CD 3: Cross Purposes (2024 Remaster)

01. I Witness
02. Cross Of Thorns
03. Psychophobia
04. Virtual Death
05. Immaculate Deception
06. Dying For Love
07. Back To Eden
08. The Hand That Rocks The Cradle
09. Cardinal Sin
10. Evil Eye
11. What's The Use (Bonus)

CD 4: Forbidden (2024 Remix)

01. Illusion Of Power
02. Get A Grip
03. Can't Get Close Enough
04. Shaking Off The Chains
05. I Won't Cry For You
06. Guilty As Hell
07. Sick And Tired
08. Rusty Angels
09. Forbidden
10. Kiss Of Death
11. Loser Gets It All (Bonus)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).