Ronnie James Dio

Biografie erscheint im Sommer

Gut elf Jahre nach seinem Tod erscheint im Juli die Autobiografie von Ronnie James Dios. Eine deutsche Übersetzung von Rainbow In The Dark: The Autobiography soll noch im Sommer folge

Rainbow In The Dark: The Autobiography soll die komplette Lebensgeschichte des am 10. Juli 1942 in Portsmouth im US-Bundesstaat New Hampshire geborenen Musikers erzählen — von seiner Kindheit als Ronald James Padavona über seiner Zeit mit Elf bis hin zu seiner letzten Bandstation: Heaven & Hell bestand neben Dio aus Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Vinny Appice und damit jener Black Sabbath-Besetzung, die 1981 auf Mob Rules zu hören war und die im Jahr 2009 ihr einziges Studio-Album The Devil You Know veröffentlichte.

Im Herbst des selben Jahres wurde beim Sänger Magenkrebs diagnostiziert, dem er am 16. Mai 2010 im Alter von 67 Jahren erlag.

Geschrieben hat Rainbow In The Dark: The Autobiography der Sänger zur Hälfte noch selbst. Komplettiert wurde das Buch von Rockjournalist Mick Wall und Dios Witwe Wendy.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).