Steven Wilson

Nachfolger von "The Harmony Codex" ist »sehr konzeptionell«

Steven Wilson hat erste Details zu seinem kommenden Album bekanntgegeben: Der Nachfolger von The Harmony Codex (2023) wird voraussichtlich 2025 erscheinen — und nur zwei Songs enthalten.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Lasse Hoile

In einem Interview verriet der vielbeschäftigte Brite, der neben seiner Solo-Karriere in den letzten Jahren auch seine langjährige Band Porcupine Tree wiederbelebte und außerdem noch als Produzent aktiv ist, dass sein nächster Alleingang bereits so gut wie fertiggestellt ist.

»Man muss im Hinterkopf behalten, dass ich The Harmony Codex im Dezember 2022 abgeschlossen habe. Es ist also etwas über ein Jahr her und ich habe den Nachfolger bereits so gut wie fertig. Er unterscheidet sich wieder sehr von seinem Vorgänger«, so Wilson in dem Gespräch, in dem es eigentlich um das neue Boxset Housekeeping: The OLI Years, 1990-1994 seines Artpop-Nebenprojektes No-Man mit Sänger Tim Bowness ging.

»Ich arbeite ziemlich schnell und habe immer noch große Freude daran, neue Musik zu erschaffen«, so der 56-Jährige weiter. »Die Platte enthält nur zwei rund zwanzigminütige Stücke. Es ist sehr konzeptionell gehalten und ich denke, dass ich Anfang nächsten Jahres soweit sein werde, dass sie veröffentlicht werden können.«

Livekonzerte plant er in der Zwischenzeit indes nicht. Stattdessen wolle er die Veröffentlichung abwarten und dann beide Alben gemeinsam betouren: Mit The Harmony Codex war er nicht ausführlich unterwegs.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).