Der 2002 verstorbene Manuel Gales war der ältere Bruder von Eric Gales. Er brachte ihm das Gitarre spielen bei und ist der Grund, weshalb der eigentliche Rechtshänder die Gitarre falsch herum hält: Manuel Gales war Linkshänder.
»Ich habe lange an der Platte gearbeitet«, erklärt Eric Gales, der Tribute To LJK gemeinsam mit Joe Bonamassa und Josh Smith produzierte. »Sie sollte die ultimative Ehrerbietung an meinen Bruder werden—um die Erinnerung an ihn wach zu halten, und sicher zu gehen, dass die Menschen noch immer wissen, wer er war und noch immer ist. Mit einer Ausnahme stammen alle Songs aus seiner Feder. Die Welt sollte seine Songs durch meine Augen erleben.«
Dass Manuel Gales professionell als Little Jimmy King bekannt wurde, lag an seiner Verbindung mit Albert King: 1988 war er der Soloband des legendären Bluesmusikers beigetreten. Ihre Freundschaft war so tiefgreifend, dass King Gales als seinen adoptierten Enkel bezeichnete — Gales änderte seinen Nachnamen daraufhin auch offiziell in King, auch wenn er nicht wirklich adoptiert war.
›Don't Wanna Go Home‹ ist die zweite Auskopplung aus Tribute To LJK. »Es ist wahrscheinlich der am härtesten rockende Song der Platte«, findet Eric Gales. »Joe und ich haben uns angeschaut und ich meinte zu ihm, dass er auf dieser Nummer zu hören sein sollte.« Neben Bonamassa wirkten auch Buddy Guy, Christone „Kingfish“ Ingram, Roosevelt Collier und Josh Smith als Gäste an dem Album mit.
Tribute To LJK erscheint digital am 29. August. Eine physische Veröffentlichung über Provogue Records folgt am 24. Oktober. Es ist der Nachfolger von Crown, mit dem Eric Gales 2022 erstmals den Einstieg in die deutschen Albumcharts schaffte.
Die Titelliste von Tribute To LJK:
01. You Shouldn't Have Left Me
02. Rockin Horse Ride
03. Guitar Man
04. Don't Wanna Go Home
05. Something Inside Of Me
06. Baby Baby
07. It Takes A Whole Lotta Money
08. Worried Man
09. Blues Been Too Good To Me
10. Somebody