The End: Machine

›Silent Winter‹ mit neuem Sänger Girish Pradhan

Die Arbeitswut von George Lynch kennt kein Ende: Am 8. März erscheint The Quantum Phase, das dritte Werk von The End Machine. Die erste Single ›Silent Winter‹ gibt es hier zu hören.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Frontiers Music/PR

Es ist die erste Platte der Formation mit dem Sänger Girish Pradhan, der an die Stelle von Robert Mason tritt. Der Inder ist bisher hauptsächlich durch seine eigene Hardrock-Kapelle Girish & The Chronicles bekannt, sang aber auch auf der letzten Veröffentlichung von Joel Hoekstra's 13, Crash Of Life (2023).

»Girish Pradhan ist unglaublich«, lobte Gitarrist Lynch seinen neuen Mitmusiker bereits vor rund einem Jahr in einem Interview. »Wir lieben Robert Mason nach wie vor, er ist ein großartiger Sänger. Wir hatten aber das Gefühl, dass die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen war. Von allen Alben, an denen ich gerade arbeite, freue ich mich am meisten auf das neue Album von The End Machine. Es ist ausgesprochen kraftvoll und manche Nummer sind geradezu angsteinflößend gut.«



Große Worte des Bandkopfes, der in den vergangenen zwölf Monaten nicht weniger als fünf Studiowerke realisierte: Babylon mit seiner langjährigen Band Lynch Mob, sein Soloalbum Guitars At The End Of The World, Heart & Sacrifice mit Stryper-Frontmann Michael Sweet, Machine And Bone mit seinem neuen Projekt The Banishment und Heavy Hitters II mit seinem ehemaligen Dokken-Kollegen Jeff Pilson.

Der Bassist ist auch Lynchs Kompositions-Partner bei The End Machine. »Wenn Jeff und ich uns zusammensetzen, werden wir zu einem zweiköpfigen Songwriting-Monster. Es ist verrückt, wir beenden unsere Sätze und verstehen uns musikalisch perfekt. Weil wir das schon so viele Jahrzehnte gemeinsam machen, wissen wir genau, was wir erreichen wollen. Ich habe mit vielen tollen Menschen gearbeitet, aber mit niemandem hatte ich eine Verbindung wie mit Jeff.«

Vervollständigt wird die Band von Schlagzeuger Steve Brown, dem Bruder des früheren Dokken-Drummers Mick Brown. Eine Story sowie ausführliche Rezension zu The Quantum Phase gibt es im kommenden ROCKS Nr. 99 (02/2024), das ab dem 9. Februar im Handel erhältlich ist.



Die Titelliste von The Quantum Phase:

01. Black Hole Extinction
02. Silent Winter
03. Killer Of The Night
04. Hell Or High Water
05. Stand Up
06. Burning Man
07. Shattered Glass Heart
08. Time
09. Hunted
10. Stranger In The Mirror
11. Into The Blazing Sun

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).