AC/DC

Steht die Tourankündigung kurz bevor?

Kündigen AC/DC in Kürze ihre Welt-Tournee an? Vieles deutet darauf hin: Auf ihren Social-Media-Seiten posteten die Australier einen vielsagenden Clip, in dem auch Bassist Cliff Williams zu sehen ist.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Bonecutter/Power Trip Festival

Er ist nur wenige Sekunden lang, stellt aber die entscheidende Frage, die viele AC/DC-Fans schon länger mit einem deutlichen Ja beantworten würden: »Are you ready?«. Nach wochenlangen Gerüchten über und Leaks von möglichen Tourterminen scheint die Band so langsam bereit zu sein, die kolportierte Welttournee auch offiziell anzukündigen.

Durchaus Symbolwert hat auch der Kurzclip, den die Formation um Gitarrist Angus Young zum 36. Jubiläum von Blow Up Your Video (1988) teilten: Die erste zu sehende Person in den Ausschnitt aus dem Musikvideo zur damaligen ersten Single ›Heatseeker‹ ist Bassist Cliff Williams.



Um den 74-Jährigen hatten sich in den letzten Wochen Gerüchte entsponnen, dass er die wahrscheinliche Tour nicht mitfahren werde — und damit seiner Ankündigung aus dem Jahr 2016 treu bleibt, wonach er nach der Rock Or Bust-Tour keine längere Konzertreise mehr unternehmen werde. Der Clip könnte in eine andere Richtung deuten.

Wann genau die nun immer wahrscheinlicher werdende Tour angekündigt wird, ist immer noch unklar. Allzu lange kann es nach diesem ersten Heißmacher aber nicht mehr dauern.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).