U2

Neue Single ›Atomic City‹

U2 haben in ›Atomic City‹ einen neuen Song veröffentlicht. Inspiriert ist die Nummer von Las Vegas, wo die Iren bald eine Konzertreihe starten.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Universal Music

Musikalisch verneigt sich die Band, die seit 1978 aus Sänger Bono, Gitarrist The Edge, Bassist Adam Clayton und Schlagzeuger Larry Mullen Jr. besteht, vor dem Post Punk ihres Gründungsjahrzehntes.

Aufgenommen wurde die Nummer in den Sound City Studios in Los Angeles, der Songtitel bezieht sich indes auf Las Vegas: Atomic City war in den fünfziger Jahren der Spitzname der Glücksspiel-Hochburg, da sich in der Nähe die Atomtestgelände in der Wüste Nevadas befanden. Dort wird die Band ab heute eine Konzertreihe starten, die insgesamt 25 Auftritte umfassen wird.

Zuletzt veröffentlichte die Formation im März diesen Jahres das Album Songs Of Surrender, eine Zusammenstellung von neu aufgenommenen und interpretierten Stücken der eigenen Vita. Das letzte Studiowerk mit neuer Musik erschien 2017 in der Platte Songs Of Experience.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).