Paul McCartney, Jeff Beck

Unveröffentlichte Kollaboration

In Gedenken an Jeff Beck hat Paul McCartney eine gemeinsame Aufnahme mit dem jüngst verstorbenen Gitarrenkünstler veröffentlicht. Sie stammt aus einer Umweltschutz-Serie, die McCartney 1994 produzierte.

In dem rund einminütigen Mitschnitt spricht Beck über die möglichen Folgen der Abholzung des Regenwaldes. Darunter ist ein von ihm gespieltes Gitarreninstrumental gelegt.

»Jeff Beck war ein guter Freund und ein absolut großartiger Gitarrist. Sein Tod hat mich an eine Zusammenarbeit für Vegetarismus erinnert, die wir vor vielen Jahren aufgenommen haben«, erklärt McCartney im dazugehörigen Posting.

Der Clip mit dem Titel ›Why Are They Cutting Down The Rainforest?‹ gehörte zu einer dreizehnteiligen Radioserie, die Macca Mitte der Neunzigerjahre produzierte. Beck war seit 1969 Vegetarier und unterstützte diverse Naturschutzorganisationen.

Jeff Beck war am 10. Januar 2023 mit 78 Jahren verstorben.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).