Kingdom Come

Große Pläne für 2024

Es geht betriebsam zu bei Kingdom Come: Noch im März wollen die personell umgebauten Hardrocker wieder auf der Bühne stehen — weiterhin ohne den originalen Sänger Lenny Wolf. Auch ein neues Album stellen sie in Aussicht.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Mit veränderter Besetzung planen Kingdom Come, das Jahr 2024 zu einem geschäftigen werden zu lassen. So soll noch in diesem Jahr eine Tournee und ein Album zu erwarten sein: Es wäre die erste neue Platte seit Outlier (2013) — und die erste ohne den originalen Sänger Lenny Wolf, der Kingdom Come seit der Gründung 1987 maßgeblich prägte.

Bereits Anfang des Monats hatte dessen Nachfolger Keith St. John (Burning Rain, Montrose) seinen Abschied verkündet, der die Hardrocker seit der Neugründung im Jahr 2018 anführte.

Seinen Ausstieg begründete er seinerzeit unter anderem mit dem Tod von Schlagzeuger James Kottak am 9. Januar 2024. »Seit James’ Tod herrscht Chaos in meinem Kopf, weil wir seit über dreißig Jahren befreundet waren und ich nicht mehr tun konnte, um ihm bei seiner Selbstrettung zu helfen. Ich werde ihn für immer sehr vermissen. Hinzu kamen leider einige Gespräche mit dem Rest der Band, die mir klar gemacht haben, dass es nun an der Zeit ist, getrennte Wege zu gehen.«

Für ihn übernimmt nun Ezekiel „Zeke“ Kaplan, der bei den amerikanischen Prog-Metallern Obelisk als Sänger in Erscheinung getreten ist. Die Position von James Kottak am Schlagzeug übernimmt derweil Matt Muckle, der in der Vergangenheit unter anderem bei Solo-Exkursen des Mr. Big-Gitarristen Paul Gilbert aktiv war. Vervollständigt wird die Formation von den Gitarristen Danny Stag und Rick Steier sowie Bassist Johnny B. Frank, die allesamt zur klassischen Besetzung der seinerzeit als Led Zeppelin-Epigonen verschrienen Formation zählten.



Neu aufgestellt vermeldeten Kingdom Come über ihre Social-Media-Kanäle, dass sie sich ein neues Management und eine neue Booking-Agentur gesucht hätten, live spielen und ein neues Studio-Album in Angriff nehmen werden.

Viele Informationen zu dem potenziellen Nachfolger von Outlier (2013), das seinerzeit unter der Ägide von Lenny Wolf und ohne Zutun der heutigen Mitglieder entstand, gab die Band noch nicht preis. So blieb etwa offen, in welchem Zeitraum mit der Platte zu rechnen sein soll. Aufgrund der Formulierungen im Post legen sie aber einen möglichen Titel zumindest nahe: Return To The Kingdom. Diese Formulierung nutzen sie im Posting zweimal und setzen ihn jeweils in Anführungszeichen.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).