Steve Lukather

Soloalbum als Brücke zu Toto

Das nächste Album von Steve Lukather wird Bridges heißen. Als ersten Vorgeschmack auf die am 16. Juni erscheinende Platte hat der Gitarrist von Toto nun ›When I See You Again‹ ausgekoppelt.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Alex Solca

Bridges erscheint nur gut zwei Jahre nach I Found The Sun Again, die seinerzeit gleichzeitig mit dem Solowerk Denizen Tenant seines Bandkollegen Joseph Williams erschien. Jener war seinerzeit bereits als Backround-Sänger und Keyboarder eingebunden, und auch dieses Mal ist er wieder an der Platte seines Chefs beteiligt – und er ist nicht der einzige aktuelle respektive ehemalige Toto-Musiker, den Lukather für die Platte gewinnen konnte.

Neben Williams ist von der aktuellen Besetzung der Westcoast-AOR-Band auch Keyboarder Steve Maggiora dabei. Außerdem sind in Keyboarder David Paich, Basslegende Leland Sklar, sowie den Schlagzeuger Shannon Forrest und Simon Phillips gleich vier ehemalige Toto-Musiker mit von der Partie.

Vervollständigt wird die namhafte Besetzung von Lukathers Sohn Trevor sowie Bassist Jorgen Carlsson (Gov't Mule). Letzterer war, ebenso wie Williams und Paich, auch auf I Found The Sun Again zu hören.



Der Titel des Albums ist laut dem mittlerweile 65-Jährigen durchaus als Metapher zu verstehen: »Ich sehe es als eine Brücke zwischen meiner Solomusik und Toto. Der Umstand, dass Joseph Williams, David Paich und ich den größten Teil des Albums geschrieben haben, bringt das alles zusammen. Es beweist einfach, dass die meisten meiner alten Kumpels und ich immer noch gute Freunde sind, und ich wollte eine Platte im Toto-Stil machen, da die Band nie wieder ein Studioalbum aufnehmen wird. Das ist so nah dran, wie wir nur kommen können.«

Das letzte Toto-Album war Old Is New, das 2018 im Rahmen der All In-Box erschien und im April 2020 auch separat zugänglich gemacht wurde.



Die Titelliste von Bridges:

1. Far From Over
2. Not My Kind Of People
3. Someone
4. All Forevers Must End
5. When I See You Again
6. Take My Love
7. Burning Bridges
8. I'll Never Know


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).