Mr. Big

Erste Single des zehnten Albums

Mr. Big stellen die erste Single aus Ten vor: ›Good Luck Trying‹ ist auch das Eröffnungsstück des vielleicht letzten Albums der Hardrocker um Eric Martin, Paul Gilbert und Billy Sheehan.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Joel Barrios

Die zupackende Nummer mit hörbarem Bluesrock-Einschlag stammt aus der Feder von Gitarrist Paul Gilbert, der die Platte gemeinsam mit Sänger Eric Martin sowie den Komponisten Tony Fanucci (Eric Martin, Triumph) und André Pessis (Huey Lewis & The News, Gregg Rolie) schrieb. Bassist Billy Sheehan war am Songwriting indes nicht beteiligt.

»In der Nummer geht es darum, vom Leben überfordert zu sein und sich einzugestehen, dass man viele Kämpfe nicht gewinnen kann, auch wenn man bis zum Ende kämpft — dabei aber trotzdem seinen Humor nicht verliert!«, so der ehemalige Racer X-Gitarrist.

Über den Gesamtsound des zehnten Studiowerks der 1988 gegründeten Band sagt Sänger Eric Martin: »Ten kopiert nichts von unseren bisherigen neun Alben. Es ist von Grund auf neues Zeug: Roher, unverfälschter Riff Rock und Blues, nur eben in der Mr. Big-Variante.«



Das erste Werk ohne Stamm-Schlagzeuger Pat Torpey, der 2018 einer Parkinson-Erkrankung erlag, erscheint am 12. Juli. Danach wird die Band im Rahmen ihrer The BIG Finish-Tour noch ein letztes Mal in Europa unterwegs sein: Im August sind sie in Wacken, Frankfurt, Papenburg, Bochum und München zu sehen. Ihr voraussichtlich letztes Konzert wird am 23. August im rumänischen Bistrița stattfinden.

Eine ausführliche Geschichte zu Mr. Big und ihrem neuen Album Ten gibt es im kommenden ROCKS Nr. 101 (04/2024), das am 21. Juni erscheint.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).