Die Diagnose machte der mittlerweile 63-Jährige in einem Podcast öffentlich, in dem es um die anstehende Tour seiner aktuellen Band Jason Newsted & The Chophouse Band gehen sollte. »Am 8. Mai ist die OP genau ein Jahr her«, erklärte der Bassist, der Mitte der achtziger Jahre zunächst bei Flotsam And Jetsam spielte, 1986 den verstorbenen Cliff Burton bei Metallica beerbte und später unter anderem bei Voivod aktiv war.
»Sie haben viel Zeug herausgeholt und haben dann noch mit einem Laser nachgearbeitet. Der Hohlraum in meinem Kopf ist also etwas anders als zuvor, aber der Tumor wurde früh entdeckt. Ich habe vor drei Wochen den Bescheid bekommen, dass ich krebsfrei bin. Ich habe ihn besiegt.«
Weiter führte er aus, dass er sich erstmals in seinem Erwachsenenleben eine Pause gegönnt habe — und auch einigen schlechten Gewohnheiten abgeschworen: »Der arrogante, verwöhnte Idiot in mir hätte niemals aufgehört, Gras zu rauchen und zu trinken. Aber der große Geist hat meine Aufmerksamkeit bekommen und mir ist klar geworden, dass das keine guten Entscheidungen sind. Ich bin so klar im Kopf wie in den letzten vierzig Jahren nicht.«
Mit seiner Chophouse Band, in der Newsted als singender Gitarrist aktiv ist, spielt er ab Juli unter anderem im Vorprogramm von Blackberry Smoke eine ausführliche US-Tour. Die nach seinem Studio benannte Americana-Band gründete er bereits 1992, spielte mit ihnen aber lange nur vereinzelte Benefiz-Auftritte. Daneben betreibt er seine 2023 wiederbelebte Soloband Newsted.








