Kadavar

Live In Copenhagen

Nuclear Blast
VÖ: 2018

Ungehobelte Magie

Die Wahlberliner Kadavar haben in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt, wie man einen in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern verwurzelten Klangmischmasch aus Doom, Psychedelic- und Hardrock fachmännisch ins Hier und Jetzt holt, ohne altbacken zu klingen. Ihre Alben Kadavar (2012), Abra Kadavar (2013), Berlin (2015) und Rough Times (2017) sind charmante Auseinandersetzungen mit der Materie, seine vereinnahmende Magie entfacht das Trio indes am eindringlichsten auf Bühnenbrettern kleiner bis mittelgroßer Clubs.

Solch magische Momente kann ein Konzertmitschnitt nur bedingt einfangen und in der Rückschau greifbar machen. Das in einer Tour-Edition von Rough Times sowie als eigenständige Vinyl-Veröffentlichung erhältliche Live In Copenhagen unternimmt zumindest den Versuch. Die drei Musiker schrammeln sich spielfreudig durch Dutzend Songs, das herrlich ungehobelt tönt und manch einen, der im November 2017 im Kopenhagener Pumpehuset anwesend war, an den Rand eines Hörsturzes geführt haben dürfte. Ein hinreißend krachendes Abbild dieses gelungenen Auftritts.

Keine Wertung

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).