Duff McKagan

"This Is The Song"-EP

Duff McKagan hat eine neue EP veröffentlicht. Das Video zum Titeltrack von This Is The Song gibt es hier zu sehen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Charles Peterson

Die insgesamt drei Songs der Platte würdigen den Mental Health Awareness Month. Seit 1949 wird in den USA im Mai auf Erkrankungen der psychischen Gesundheit aufmerksam gemacht. Auch der Bassist von Guns N' Roses hat mit psychischen Problemen zu kämpfen.

»This Is The Song habe ich mitten in einer Panikattacke geschrieben«, erinnert sich McKagan. »Ich konnte nicht mehr atmen und nicht mehr klarsehen, aber zum Glück habe ich in letzter Zeit in meiner Akustikgitarre meinen Zufluchtsort gefunden. Wenn ich mich einfach an die Gitarre halte, Akkorde spiele und Melodien summe, kann ich anfangen, mich aus diesem Loch herauszuarbeiten. Diejenigen unter euch, die so etwas noch nie erlebt haben, können sich glücklich schätzen. Für diejenigen unter euch, die wissen, wovon ich spreche: Ihr seid nicht allein!«



Neben dem Titelsong enthält die erste Soloveröffentlichung des 59-jährigen seit Tenderness (2019) die Nummern ›It Can't Come To Soon‹ mit Singer/Songwriterin Shaina Sheperd und ›Pass Me By‹, das durch eine Begegnung mit einer bewaffneten Reiterin während einer Motorrad-Tour inspiriert ist.

Ab dem 1. Juni ist Duff McKagan wieder mit Guns N' Roses unterwegs. Daneben ist er Teil von The Losers, der neuen Liveband von Iggy Pop, und wirkte an den letzten beiden Alben von Ozzy Osbourne mit.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).