Alice Cooper

Trash (Expanded)

Cherry Red
VÖ: 2014

Unwiderstehlicher Giftmüll

Ob man den jederzeit spürbaren Einfluss von Hitschmied Desmond Child mag oder nicht — fest steht, dass Trash das mit Abstand wichtigste Album im zweiten Leben von Alice Cooper ist. Nachdem der Schockrocker Mitte der Achtziger seine schwere Alkoholsucht überwunden hatte, legte er in Constrictor und Raise Your Fist And Yell zwei durchaus überzeugende Werke vor, doch erst Trash bescherte ihm 1989 wieder den Star-Status der Siebziger.

Damals omnipräsente Hits wie ›Poison‹, ›Bed Of Nails‹ oder ›House Of Fire‹, die allein durch seine charismatische Stimme nie zu glatt wirken, sind auch 25 Jahre später unwiderstehlich, und in ›Hell Is Living Without You‹ enthält die Scheibe zudem eine der unterschätztesten Perlen im Cooper-Œuvre. Die Wiederveröffentlichung im Digipak führt als Bonustracks einen Radio-Edit der Ballade ›Only My Heart Talkin’‹ sowie das Spirit-Cover ›I Got A Line On You‹ aus dem Actionfilm Der stählerne Adler II mit sich, das bislang nur im Boxset The Life And Crimes Of Alice Cooper (1999) zu finden war.

(8/10)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).