Roger Waters

Petition gegen Konzertabsage

Der Streit um die laufende Tour von Roger Waters geht weiter: Eine Petition fordert nun die Aufhebung der Konzertabsage in Frankfurt. Unterschrieben wurde sie unter anderem von Nick Mason (Pink Floyd), Tom Morello (Rage Against The Machine) und Eric Clapton.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Sean Evans

Wegen seiner Israel-kritischen Aussagen steht Roger Waters schon lange in der Kritik. So bezeichnete er Israel als Apartheidsstaat und unterstützt die Kampagne Boycott, Divestment and Sanctions (BDS). Diese setzt sich für eine kulturelle, wirtschaftliche und politische Isolation Israels ein, um eine Gleichstellung von arabisch-palästinensischen Bürgern in dem Staat zu erreichen. Wenn auch nicht konkreter Teil ihrer Forderungen, so lehnen führende BDS-Vertreter das Existenzrecht Israels ab. Weil sich die Boykottaufrufe der Gruppe pauschal gegen alles israelische richte, stufte sie der Bundestag am 17. Mai 2019 als antisemitisch ein.

Der Magistrat von Frankfurt am Main hatte das für den 28. Mai geplante Konzert von Waters Ende Februar abgesagt. Der Stadtrat wolle damit »ein klares und gesamtgesellschaftlich getragenes Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen«, so die damalige Pressemitteilung.

Dagegen steht nun von der politischen Kommentatorin Katie Halper gestartete Petition, die eine Rücknahme der Absage fordert. In der Erklärung argumentieren die Unterzeichnenden, dass unter anderem auch die Menschenrechtsorganisationen Amnesty International und Human Rights Watch Israels Politik gegenüber ihrer palästinensischen Bevölkerung als Apartheid bezeichnen und das Waters’ Israelkritik Teil seiner »bereits lange bestehenden Befürwortung der Einhaltung der Menschenrechte auf der ganzen Welt« sei.

»Dass offizielle Stellen Roger Waters zum Schurken machen, stärkt die gefährliche Kampagne, wonach Kritik an Israels illegaler und ungerechter Politik mit Antisemitismus gleichzusetzen ist. Des weiteren legt es nahe, dass Juden eine homogene Gruppe seien, die blindlings Israel unterstützen. Das ist falsch: Einige der größten Kritiker sind Jüdinnen und Juden«, so der Petitionstext weiter.

Zu den über 10.000 Unterzeichnenden der Petition gehören unter anderem Brian Eno, Nick Mason (Pink Floyd), Tom Morello (Rage Against The Machine), Peter Gabriel (Genesis) und Eric Clapton.

Auch in Köln stößt das für den 9. Mai geplante Konzert von Waters auf Ablehnung. So forderte neben einem Großteil des Kölner Stadtrats nicht zuletzt die Kölner Synagogen-Gemeinde den Veranstalter zur Absage auf. Politiker fast aller im Rat vertretenen Parteien teilen den Vorwurf des Antisemitismus und bemerken zudem: »Zuletzt sorgte er auch durch auffallend Russland-nahe und verschwörungstheoretische Äußerungen mit Blick auf den Ukraine-Krieg für Schlagzeilen.«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).