Mammoth WVH

"Mammoth II" erscheint im August

Wolfgang Van Halen hat für den 4. August sein zweites Album angekündigt. Die erste Single aus Mammoth II heißt ›Another Celebration At The End Of The World‹ und kann hier gehört werden.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Travis Shinn

Mammoth II ist das zweite Soloalbum von Wolfgang Van Halen. Wie auf dem selbstbetitelten Erstling (2021) hat der Sohn von Gitarrenheld Eddie Van Halen wieder alle Instrumente und den Gesang selbst eingespielt.

»Ich wollte, dass das neue Album Elemente von dem enthält, was die Leute auf dem Debüt gehört haben, mir aber auch die Möglichkeit geben, mich ein wenig darüber hinaus auszuprobieren«, kommentiert der 32-Jährige die Entstehung der Platte.

Einen guten ersten Eindruck des neuen Materials gibt laut Van Halen ›Another Celebration At The End Of The World‹: »Es ist ein energiegeladener Rocker mit einigen großartigen Gitarrenmomenten. Ich habe mich definitiv auch gesanglich ein wenig herausgefordert und kann es kaum erwarten, den Song live zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Live-Sets sein wird.«


 


Möglicherweise werden Mammoth WVH, die auf der Bühne von Frank Sidoris, Jon Jourdan (beide Gitarre), Ronnie Ficarro (Bass) und Garrett Whitlock (Schlagzeug) vervollständigt werden, die Livetauglichkeit der Nummer bereits im Laufe des Jahres in Deutschland unter Beweis stellen: Im Mai und Juni ist die Band als Vorband von Metallica und Alter Bridge sowie als Headliner in Deutschland zu sehen.


 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).