The Doobie Brothers

Neues Album mit Michael McDonald

Die Doobie Brothers arbeiten an einem neuen Album. Erstmals seit über vierzig Jahren wird Michael McDonald wieder an neuen Songs der Country-Rocker beteiligt sein.

Bandkopf Pat Simmons bestätigte über seine Facebook-Seite, dass die 1970 gegründete Band an einem Studiowerk mit neuen Songs arbeitet. »Wir sind beinahe fertig. Wir sind glücklich, dass John Shanks wieder produziert und Michael McDonald auch mit dabei. Es ist das erste Mal seit über vierzig Jahren, dass Michael ein ganzes Album mit der Band eingespielt hat und meiner bescheidenen Meinung nach gehört es zur besten Musik, die wir je zusammen gemacht haben!«

Der singende Gitarrist und Keyboarder McDonald war der Formation ursprünglich 1975 als Vertretung von Tom Johnston beigetreten und prägte in der Folge den Sound der Formation maßgeblich: Durch ihn fanden unter anderem Elemente des Blue Eyed Soul Eingang in ihre Musik.



Das letzte Doobies-Studiowerk mit neuer Musik, an dem McDonald partizipierte, war das Platin-veredelte One Step Closer (1980). Für die ursprünglich 2020 anberaumte Tour zum fünfzigsten Bandjubiläum kehrte er 2019 dauerhaft wieder zurück, spielte aber nicht auf dem bisher letzten Album Liberté (2021). Dafür steuerte einige Gitarren- und Keyboard-Spuren zu dessen Vorgänger Southbound (2014) bei — allerdings handelt es sich bei diesem Werk lediglich um Neueinspielungen älterer Songs.

Wann genau das 16. Album der Doobie Brothers erscheinen und wie es heißen wird, verriet die Band noch nicht. Allzu lange sollte die Wartezeit allerdings nicht sein: Simmons sagte, die Band hoffe auf eine Veröffentlichung im Frühjahr oder Sommer.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).