The Aristocrats

Konzeptalbum mit Ente

The Aristocrats haben mit ›Hey, Where's My Drink Package?‹ einen neuen Song veröffentlicht. Es ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album des instrumentalen Prog- und Fusion-Trios um den Gitarrenkünstler Guthrie Govan: DUCK erscheint am 16. Februar.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Jon Luini

Der Titel der Platte ist dabei weder ein Akronym noch ein Code, sondern gibt das Thema des Konzeptwerkes wider: Enten. »Wir haben immer mit einer Geschichte im Hinterkopf geschrieben und in unseren Liveshows erzählen wir diese auch«, so die Band um Gitarrenkünstler Guthrie Govan.

»Bisher waren sie hauptsächlich über uns selbst, doch dieses Mal brachte Marco eine Nummer über eine Ente mit ins Studio. Wir schauten uns an und fragten uns: Was würde wohl passieren, wenn all die Geschichten des Albums einer Ente passieren würden? Und plötzlich hatten wir ein Konzeptalbum erschaffen.«

Laut der Band behandelt die Storyline die Flucht eines Vogels von der Antarktis nach New York, um der Pinguin-Polizei zu entkommen. Die nun veröffentlichte Single ist der Album-Opener und führt den Protagonisten musikalisch ein.



» ›Hey, Where's My Drink Package?‹ hat alle Elemente eines Aristocrats-Songs: Er ist lustig, er ist laut, manchmal kompliziert und enthält ein paar unerwartete Wendungen in die unendlichen Weiten der Improvisation«, so die Band. »Es ist ein guter Soundtrack für die Eröffnungsszene, in der unser Protagonist über ein paar kernigen Getränken versucht herauszufinden, wie er in diesen Schlamassel gekommen ist.«

Die seit 2011 aktive Formation besteht aus Gitarrist Guthrie Govan (Steven Wilson), Bassist Bryan Beller (Joe Satriani, Dweezil Zappa) und Schlagzeuger Marco Minneman (The Mute Gods, Levin Minnemann Ruddess). Ihr bisher letztes Album You Know What... erschien 2019, im vorletzten Jahr veröffentlichten sie außerdem The Aristocrats With Primuz Chamber Orchestra.


Die Titelliste von DUCK:

1. Hey, Where's MY Drink Package?    
2. Aristoclub    
3. Sgt. Rockhopper    
4. Sittin' With A Duck On A Bay    
5. Here Come The Builders    
6. Muddle Through    
7. Slideshow    
8. And Then There Were Just Us/Duck's End    
9. This Is Not Scrotum

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).