Sons Of Apollo

Bumblefoot erklärt Band-Aus

Ron „Bumblefoot“ Thal hat über die Gründe für das Ende der Sons Of Apollo gesprochen. Für eine zeitnahe Fortführung der Prog-Supergroup sei nicht jeder der beteiligten Musiker gleichermaßen empfänglich gewesen, so der Gitarrist.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Hristo Shindov/Century Media Records

Letztmalig aktiv war das Kollektiv im Rahmen einer Südamerika-Tour 2022. Anschließend war es still geworden, bis Keyboarder Derek Sherinian ihr Zweitwerk MMXX (2020) Anfang des Jahres auf seiner Instagram-Seite als »zweites und letztes Album« bezeichnete.

In einem Interview hat nun auch Ron „Bumblefoot“ Thal bestätigt, dass die Apollo-Söhne nicht mehr existieren. »Wir hatten in den letzten Jahren viel Momentum aufgebaut und mussten dann 2020 unsere Europa-Tour nach vier Konzerten abbrechen. Danach sind wir alle nach Hause gegangen und unser Sänger Jeff Scott Soto, Derek und ich wollten mit der Arbeit am dritten Album beginnen. Wir hatten alle Zeit der Welt, aber einige Leute hatten ihre eigenen Pläne, was der Band irgendwann den Todesstoß versetzt hat.«

Die beiden noch fehlenden Musiker in dieser Aufzählung sind Bassist Billy Sheehan und Schlagzeuger Mike Portnoy. Letzterer kommentierte nach der Veröffentlichung des Gespräches ein entsprechendes Facebook-Posting: »Offensichtlich zeigt Ron (diskret) auf mich (und möglicherweise auch auf Billy?), aber ich muss zumindest mit der Implikation aufräumen, dass das Ende der Sons Of Apollo etwas mit meinem Wiedereinstieg bei Dream Theater zu tun hat. Das passierte erst im Oktober 2023.«



Gleichzeitig bestätigte der vielbeschäftigte Drummer aber auch die »eigenen Pläne«, von denen Thal gesprochen hatte: »Als wir begannen, über ein mögliches neues Album zu sprechen, hatte ich bereits Verpflichtungen mit Transatlantic, der Neal Morse Band und gemeinsam mit Billy bei den Winery Dogs. Ich kann ihren Frust verstehen, aber die Realität ist, dass ich all meine Projekte nur balancieren kann, weil ich entsprechende Zeitfenster blocke, um jeweils Zeit für einen Album- und Tour-Zyklus zu haben. Leider ist der Sons Of Apollo-Zyklus von Covid unterbrochen worden, und als die Welt sich weiterdrehte, ging es mit meinen anderen Bands weiter.«

Abschließend wünschte er Thal, Sherinian und Soto alles gute für ihre neuen Projekte: Der Gitarrist und der Keyboarder gründeten zwischenzeitlich die Band Whom Gods Destroy, die am 15. März ihr Debüt Insanium veröffentlichen werden; mit Sänger Jeff Scott Soto spielt Thal außerdem bei Art of Anarchy.

Bassist Billy Sheehan ist derweil mit seiner Stammband Mr. Big auf Abschiedstour und Portnoy arbeitet aktuell mit Dream Theater an einem neuen Album.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).