Bang Your Head!!!, Rock Of Ages Festival

Horst Franz ist tot

Horst Franz ist tot. Der langjährige Veranstalter der Festivals Bang Your Head und Rock Of Ages starb am 8. April an den Folgen seiner schweren Krankheit.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Nicht nur durch seine Veranstalter-Tätigkeit gehörte Horst Franz zu den prägenden Figuren der deutschen Metal-Szene: 1991 gründete der Schwabe das Magazin Heavy, oder was? — bis zur Einstellung des Blatts im Jahr 2012 war er der Kopf der Redaktion und kümmerte sich um das Layout sowie den geschäftlichen Teil des Heftes. Daneben betrieb er eine eigene Werbeagentur.

Aus dem Heft entstand 1996 auch das Bang Your Head!!!: Die erste Ausgabe war eine abendliche Party mit Live-Musik für Business-Kontakte, Werbekunden und Abonnenten in der Stefan-Hartmann-Halle in Tübingen. Ab 1999 wurde aus der Hallenveranstaltung ein Open Air in Balingen, bei dem über die Jahre viele denkwürdige Auftritte realisiert wurden: So spielten etwa Lizzy Borden in jenem Jahr ihr erstes Konzert nach der zwischenzeitlichen Auflösung drei Jahre zuvor, auch Twisted Sister gehörten zu oft und gerne erlebten Highlights.

Für einen besonderen, denkwürdigen Moment sorgte Horst Odermatt bei der zehnten Ausgabe der Festivals selbst, als er vor 20.000 Konzertgängern seiner Lebensgefährtin Ines Franz einen Heiratsantrag machte. Der Rest ist Geschichte: Seit 2005 trug Horst den Nachnamen Franz.

Im Jahr 2006 kam mit dem Rock Of Ages dann ein zweites Festival dazu. Im Unterschied zum Bang Your Head!!!, das einen genuin metallischen Schwerpunkt hatte, war die neue Veranstaltung als Familienfest konzipiert, bei dem neben Bands aus dem Classic- und Hardrock auch Kinderlieder-Macher auftraten.

Auch seine schwere Erkrankung zwang ihn zur Aufgabe des beliebten Festivals in Balingen. Am 8. April hat Horst Franz seinen langen und schweren gesundheitlichen Kampf verloren. Er wurde 60 Jahre alt.

Wir wünschen seiner Frau und seiner Familie viel Kraft. Mögest Du Deinen Frieden finden, lieber Horst!

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).