My Effin' Life

A Heaven You May Create

Wir feiern Jubiläum! ROCKS ist dreistellig —  das neue Heft steht ganz im Zeichen der 100. Diesmal mit dabei: AC/DC, 100 Alben, die man gehört haben sollte, Accept, MC5, Moxy, Slash, Blue Öyster Cult, Nestor, Europe, Walter Trout, Vanden Plas, Leif De Leeuw Band, Freedom, MC5 uvm.
Beitrag lesen
Angstfrei und hochkompetent vermischen Fifth Note auf ihrem Albumerstling "Here We Are" Progressive Metal, Hardrock und melodischen AOR — und stärken auf der Weltkarte der harten Rockmusik den äußersten Nordosten Indiens.
Beitrag lesen

ROCKS Magazin 100 (03/2024)

Queen Of Time (Live At Tavastia)

Sounds Of The Forgotten

Geddy Lee
Harper Collins
VÖ: 2023
Dass Geddy Lee als Gershon Eliezer Weinrib — benannt nach seinem im Holocaust ermordeten Großvater — auf die Welt kam, dürfte zumindest eingefleischten Rush-Fans bekannt sein. Was dieser Hintergrund für seine Lebensgeschichte bedeutet, erzählt der kanadische Musiker umfassend in dieser lesenswerten Autobiografie.
Das erste Dream Theater-Album nach der Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy nimmt Form an: Ihr 16. Studiowerk ist fertig komponiert und die Aufnahmen haben begonnen.
Beitrag lesen
In ›The Sacrilegious Mind Machine‹ stellen Vanden Plas einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album vor. The Empyrean Equation Of The Long Lost Things erscheint am 19. April.
Beitrag lesen
Alessandro Del Vecchio
Abschied von Frontiers Records
Alessandro Del Vecchio ist nicht länger Hausproduzent von Frontiers Records. Fortan will er sich auf seine Bands konzentrieren: Der singende Keyboarder und Studiomann spielt unter anderem bei Vanden Plas und Hardline.
Beitrag lesen
Ron „Bumblefoot“ Thal hat über die Gründe für das Ende der Sons Of Apollo gesprochen. Für eine zeitnahe Fortführung der Prog-Supergroup sei nicht jeder der beteiligten Musiker gleichermaßen empfänglich gewesen.
Beitrag lesen
Opeth, Jethro Tull
Studiogast Ian Anderson
Auf dem nächsten Album von Opeth wird Jethro Tull-Kopf Ian Anderson zu hören sein. Die unbefechenbaren Prog-Schweden arbeiten seit geraumer Zeit an dem Nachfolgewerk von "In Cauda Venenum" (2019).
Beitrag lesen
Bei Tool stehen die Zeichen auf Arbeitsamkeit: Die Prog-Avantgardisten wollen noch im Laufe diesen Jahres mit der Arbeit am Nachfolger von "Fear Inoculum" (2019) beginnen.
Beitrag lesen
Das neue ROCKS ist da! Diesmal mit dabei: Bruce Dickinson (Titel-Special), The Black Crowes, Judas Priest, Ace Frehley, Kiss, Blackberry Smoke, Mick Mars, Steve Hackett, Vanden Plas, The End Machine, April Wine, ELP, JJ Grey & Mofro, Styx, Rage, Green Day, Robby Krieger uvm.
Beitrag lesen
Orphaned Land
Century Media
VÖ: 2023
Seit über dreißig Jahren sind die Progressive- und Folk-Metaller Orphaned Land musikalische Botschafter für ein friedliches Zusammenleben im Nahen Osten — ein Anliegen, das Ende 2023 wieder einmal neue Aktualität bekommen hat. Nicht nur deshalb ist der Konzertfilm "A Heaven You May Create" ausgesprochen ergreifend
Vanden Plas haben den Nachfolger von Günter Werno bekanntgegeben: Am Keyboard der Prog-Metaller aus Kaiserslautern wird fortan der Italiener Alessandro Del Vecchio stehen.
Beitrag lesen
Amorphis
Atomic Fire
VÖ: 2023
Die Zeit, in der Konzertmitschnitte aus pandemiebedingt leeren Hallen veröffentlicht wurden, scheint lange wieder vorbei zu sein — nur Amorphis ließen sich mit der Bearbeitung ihres Materials offensichtlich etwas mehr Zeit. Bereits 2021 bauten die Finnen ihre Bühnenproduktion im Club Tavastia in Helsinki auf und gaben ihr seinerzeit aktuelles Album "Queen Of Time" (2018) in Gänze wieder.
Crimson Glory sind zurück. Elf Jahre nach ihrem letzten musikalischen Lebenszeichen lassen die progressiven US-Metaller aus Florida erste neue Songschnipsel vom Stapel.
Beitrag lesen
Sänger Dino Jelusick, Gitarrist Ron „Bumblefoot“ Thal und Keyboarder Derek Sherinian haben eine neue Band gegründet. Das Debütalbum der Progressive-Metaller Whom Gods Destroy soll im März erscheinen.
Beitrag lesen
Charlie Dominici ist tot. Der frühere Sänger von Dream Theater, der auf dem Debüt-Klassiker "When Dream And Day Unite" zu hören ist, starb im Alter von 72 Jahren.
Beitrag lesen

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).