Tom Petty & The Heartbreakers

Ein Traum von einem Song

Nach Wildflowers & All The Rest und Finding Wildflowers steht die nächste Aufbereitung der Musik von Tom Petty bevor: Songs And Music From “She’s The One”  wird 25 Jahre alt — für die hinterbliebene Familie der 2017 verstorbenen Heartland-Rock-Ikone Anlass genug, eine neue Albumvariante zusammenzustellen.

TEXT: MARKUS BARO

Entstanden ist ein ordentlich umgekrempeltes Album, das unter dem Titel Angel Dream erhältlich wird. Der titelgebende Song, eine herzliche Ballade, ist eines von Pettys schönsten Liedern überhaupt und neben ›Walls‹ und ›Grew Up Fast‹ das Glanzstück des originalen She’s The One von 1996 — ursprünglich der Soundtrack der gleichnamigen Komödie (deutsch: Eine für’s Leben) mit Jennifer Aniston.

Ursprünglich bestand das neunte Petty-Studioalbum zu weiten Teilen aus Wildflowers-Überbleibseln, neuen Songs und Coverversionen von Beck (›Asshole‹) und Lucinda Williams (›Change The Looks‹). Nummern wie ›Hung Up And Overdue‹, ›California‹ oder ›Climb That Hill‹, die erst kürzlich dem Entstehungskontext entsprechend umsortiert wurden und auf der Deluxe-Edition von Wildflowers & All The Rest Verwendung fanden, werden nicht weiter auf Angel Dream vertreten sein.

Ersetzt werden sie durch noch unveröffentlichte Einspielungen wie die Petty-Originale ›One Of Life’s Little Mysteries‹ und ›105 Degrees‹, die Adaption der J.J. Cale-Nummer ›Thirteen Days‹ sowie das Instrumental ›French Disconnection‹. Außerdem wird erstmals ›Supernatural Radio‹ in einer extralangen Fassung zu hören sein.

Angel Dream erscheint zum Record Store Day im Juni in einer Spezial-Edition auf Schallplatte. Regulär wird das neu gemischte Album ab dem 2. Juli auf CD und Vinyl zu bekommen sein.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).