Whitesnake
1987 — 30th Anniversary Super Deluxe Edition (4CD+DVD)
Warner
9
Erneute Häutung mit reizvollen Einblicken

Eine bewusste Änderung in Sound, Optik und Personal bescherte der Band um Frontmann David Coverdale vor drei Jahrzehnten ihren größten Erfolg. Bereits auf Slide It In (1984) hatten die anfangs tief im bluesigen Heavy-Rock britischer Prägung verwurzelten Whitesnake mit einer amerikanisierten Klangästhetik geflirtet — abgeschlossen wurde diese Entwicklung dann auf 1987, einem Klassiker des Achtziger-Hardrock mit Evergreens wie ›Here I Go Again‹ und ›Still Of The Night‹.
War die Neuauflage zum zwanzigsten Jubiläum im Jahr 2007 eher verzichtbar, so ist die 30th Anniversary Edition zumindest in der Super Deluxe-Version ein anderes Kaliber. Das reguläre Album (bei dem die leicht veränderte Songreihenfolge der 20th Anniversary Edition beibehalten wurde) ist einem erneuten, in diesem Falle allerdings eher unnötigen Remastering unterzogen worden, doch das eigentlich Interessante ist nun das Bonusmaterial. Eine zweite CD enthält unveröffentlichte Live-Tracks aus den Jahren 1987 und 1988 (und somit im Unterschied zur 20th Anniversary Edition Aufnahmen aus der damaligen Zeit anstelle späterer Live-Mitschnitte), während eine ’87 Evolutions getaufte CD frühe Demo- und Proberaum-Versionen nahezu aller Songs des Albums auffährt, die sich von den finalen Fassungen teilweise recht stark unterscheiden. Lobenswert auch die Berücksichtigung der 1987 Versions-EP, die einst für den japanischen Markt entstand. Unter ihren fünf Songs finden sich auch auf Hochglanz polierte Neueinspielungen von ›Standing In The Shadow‹ (Slide It In) und ›Need Your Love So Bad‹ (einer B-Seite aus Slide It In-Zeiten). Hinzu kommt eine DVD mit den Videoclips zu den vier Singles ›Here I Go Again‹, ›Still Of The Night‹, ›Is This Love‹ und ›Give Me All Your Love‹, die im 5.1-Surround Sound abgemischt wurden, sowie eine halbstündige Doku zur Entstehung des Albums. Abgerundet wird das Boxset von einem sechzigseitigen Buch mit Fotos, Texten und Linernotes. Neben der Super Deluxe Edition ist 1987 zum Geburtstag auch als Doppel-Vinyl, Doppel-CD (der zweite Rundling enthält die Live-Aufnahmen), Einzel-CD und Download erhältlich.

ROCKS präsentiert

Spock's Beard
Noise Floor
The Lazys
Tropical Hazards
Don Airey
One Of A Kind
Sweet
Sensational Sweet — Chapter One: The Wild Bunch
Monument
Hellhound
Reef
Revelation
W.E.T.
Earthrage
Little Caesar
Eight
Fleetwood Mac
Fleetwood Mac (Deluxe Edition)
'77
Bright Gloom
Joe Perry
Sweetzerland Manifesto
Procol Harum
Still There’ll Be More: An Anthology 1967-2017