King Gizzard & The Lizard Wizard
Fishing For Fishies
Pias
7
Elektrisch verspielt

Der Name dieses Septetts ist genauso abgefahren wie ihr künstlerisches Treiben. Seit 2010 sind die experimentierfreudigen Australier aktiv und seither musikalisch ganz schön rumgekommen: Ihr zunächst noch recht einfaches Garagerock-Derivat haben sie immer weiter ausgedehnt und in neue Formen gepresst, in denen über die Jahre auch Elemente des Jazzrock, von Prog und der Drone-Musik Wirkungsraum fanden. Am imposantesten geriet dabei zunächst Nonagon Infinity, dessen hypnotische Psychedelic-, Fuzz- und Garagerock-Songs ohne Unterbrechung ineinander übergehen und auseinander zu entstehen schienen. Ein Jahr später geriet dieser Trip geordneter: Das famose Flying Microtonal Banana, das hier und da so klingt, als wären Pothead mit gefährlich bunten Pillen vollgestopft und danach ins All geschossen worden, gab 2017 den Startschuss zu einer Veröffentlichungsarie, die erst vier Alben später abbrach. Polygondwanaland war für Progger und Psychedelic-Nerds das zweite essenzielle Highlight dieser Jahresserie, in der auf einmal auch Platten mit Bar-Jazz und Country-Liedern auftauchten. Fishing For Fishies dagegen wirkt erheblich elektronischer, spielt mit Pop, den Yardbirds und dem Glamrock von T.Rex (›This Thing‹, ›Plastic Boogie‹), bringt im irrsinnig coolen ›Real’s Not Real‹ Jack White und Jim Jones mit den bunten Beatles (Magical Mystery Tour, Sgt. Pepper) und Mark Bolan zusammen und bricht auch sonst so ziemlich jede Genrekonvention. Krasse Band.

ROCKS präsentiert

The Kinks
Arthur (Or The Decline And Fall Of The British Empire) (50th Anniversary Edition)
Ray Alder
What The Water Wants
Leprous
Pitfalls
Avatarium
The Fire I Long For
Opeth
In Cauda Venenum
Laurence Jones Band
Laurence Jones Band
D-A-D
A Prayer For The Loud
Roxy Blue
Roxy Blue
IZZ
Don’t Panic
The Moody Blues
In Search Of The Lost Chord — 50th Anniversary Edition
Grateful Dead
Aoxomoxoa (50th Anniversary Deluxe Edition)
Sammy Hagar & The Circle
Space Between