Van Halen
Tanzen mit den Dinos

Schon 1981 hatten sich Van Halen den Ehrentitel Rock-Dinosaurier verdient oder sind zumindest mit welchen aufgetreten: Auf Youtube ist jetzt ein Playback-Auftritt der niederländisch-amerikanischen Truppe aufgetaucht, in dem sie ›So This Is Love?‹ (von Fair Warning, 1981) zwischen lebensgroßen Dino-Skulpturen darbietet.

Fotos dieses „Jurassic Park“-Auftritts kursieren schon länger unter den Fans und wurden auch schon im Fan-Magazin The Inside veröffentlicht. Lange wurde gerätselt, zu welchem Anlass die Aufnahmen entstanden und weshalb es quasi unmöglich war, an das Video zu kommen: Die beliebteste Theorie war, dass es aus einem von der Plattenfirma Warner beauftragten Dreh stammt, nach einem Veto der Band aber im Giftschrank verschwand.

Der italienische Van Halen-Fanclub hat den Clip nun wiedergefunden und gleich das Mysterium um seine Herkunft gelüftet: Die Truppe aus Pasadena war Ende 1981 auf Promotionstour für Fair Warning in Europa und und filmte das Video für die Sendung Happy Circus des italienischen Fernsehsenders RAI 1 im Parco della Preistoria, einem Natur- und Freizeitpark mit über dreißig Plastiken prähistorischer Tiere in Rivolta d'Adda unweit von Mailand. Im Fernsehen war das nun wiederentdeckte Fundstück dann Anfang 1982 zu sehen.