Steven Wilson
Elektronisch und bissig

Sound-Guru-Steven Wilson hat sein sechstes Solo-Album angekündigt: The Future Bites erscheint am 12.06.

Sein Label beschreibt die Platte wie folgt:

"Während er sich auf To The Bone (2017) mit den Problemen von Post-Wahrheiten und Fake News auseinandersetzte, nimmt Wilson die Hörer auf The Future Bites mit in eine Welt der Süchte des 21. Jahrhunderts. Es ist ein Ort, an dem beständig und ganz öffentlich mit den Auswirkungen aufkommender Technologien auf unser Leben experimentiert wird. Trotz Themen wie außer Kontrolle geratener Kaufsucht, manipulativer sozialer Medien und dem Verlust von Individualität ist The Future Bites weniger die dunkle Vision einer heraufziehenden Dystopie als vielmehr eine neugierige Analyse der Zustände im Hier und Jetzt."

Zur Musik wird dies verraten:

"Elektronische Sounds - durch menschliches Einwirken verfremdet, sphärische Akustikklänge und Bass-getriebene Krautrock-Grooves verbinden sich mit triefendem, düsteren Funk zu Wilsons vielleicht konsistentestem Werk. Das Album wurde in London aufgenommen und von David Kosten (Bat For Lashes, Everything Everything) und Steven Wilson koproduziert."

Das Video zum Song Personal Shopper gibt's hier: