Mammoth WVH
Musikalische Trauerarbeit

Wolfgang Van Halen hat den ersten Song seiner Soloband Mammoth WVH veröffentlicht. Der Sohn von Gitarren-Ikone Eddie Van Halen schrieb ›Distance‹ als musikalischen offenen Brief an seinen jüngst an einer Krebserkrankung verstorbenen Vater. Während des jahrelangen Kampfes gegen die Krankheit stand Wolfgang ihm bei und komponierte während dieser Zeit die Songs für sein erstes Album.

„Als mein Papa weiter mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, stellte ich mir vor, wie mein Leben wohl ohne ihn aussehen und wie schrecklich ich ihn vermissen würde. Obwohl der Song unglaublich persönlich ausgefallen ist, denke ich doch, dass jeder das tiefe Gefühl eines solchen Verlustes in seinem Leben nachvollziehen kann“, erklärt der 29-Jährige die Entstehung von ›Distance‹.

Die Einnahmen aus der Single spendet der Multi-Instrumentalist an die Mr. Holland's Opus Foundation. Die Organisation sorgt dafür, dass Kinder aus wirtschaftlichen schwachen Familien Zugang zu Instrumenten für den Unterricht bekommen. Sie wurde auch von Eddie Van Halen unterstützt.

Das Debütalbum von Mammoth WVH soll 2021 erscheinen. Auf der Platte singt Wolfgang und spielt alle Instrumente selbst.