The Hellacopters
Album am Horizont

Die schwedischen Action-Rock'n'Roller The Hellacopters arbeiten laut Nicke Andersson an einem neuen Album. »Bislang haben wir die Grundgerüste von sieben Songs aufgenommen«, so der Schlagzeuger im Rahmen des Podcasts Dr. Gong's Drumcast. Wann das neue Material erscheinen wird, sei jedoch noch nicht klar.

Zusammen mit den Norwegern Gluecifer gehörten die Hellacopters zur Speerspitze der skandinavischen (Action-)Rock'n'Roll-Szene, die in den frühen Neunzigern immer populärer wurde.

1994 gründete Andersson die Band gemeinsam mit dem Gitarristen Dregen von den Backyard Babies, der die Truppe 1998 verließ und erst nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Band von 2008 bis 2016 wieder dazustieß. Ihr letzte Platte war das Coveralbum Head Off (2008), die letzte Veröffentlichung mit eigener Musik das 2005 erschienene Rock & Roll Is Dead.

Neben den Hellacopters ist der frühere Schlagzeuger von Entombed zudem als Gitarrist und Leadsänger der Hardrocker Imperial State Electric und bei den Retro-Rockern Lucifer aktiv.