Flaming Youth
Die Jugend vor Genesis

Als Schlagzeuger und Sänger von Genesis wurde Phil Collins weltbekannt. Weniger geläufig ist seine Karriereetappe unmittelbar vor dem Einstieg bei den Progressive-Rock-Impulsgebern im Folgejahr: Mit Flaming Youth spielte Collins 1969 die von den Ereignissen rund um die Mondlandung inspirierte Konzept-LP Ark 2 ein.

Nun ist ein halbstündiger Konzertmitschnitt der Gruppe aufgetaucht: Aufgezeichnet wurde er im Dezember 1970 vom WDR in Köln und umfasst neben ihren eigenen Raumfahrer-Nummern auch eine Version der Suite Die Planeten von Gustav Holst. Es ist der zweite bekannte Fernsehmitschnitt der Band, ein weiterer aus dem gleichen Zeitraum stammt von der niederländischen Fernsehanstalt TROS.

Kurz nach den Auftritten löste sich die Band auf. Neben Collins bewarb sich auch Flaming Youth-Gitarrist Ronnie Caryl bei Genesis. Diese gaben jedoch Steve Hackett den Vorzug.