Filter
Keine falsche Bescheidenheit

Die Reunion der beiden Gründungsmitglieder von Filter ist doch noch nicht vom Tisch: Richard Patrick und Brian Liesegang haben einen neuen gemeinsamen Song veröffentlicht.

›Thoughts And Prayers‹ ist ihre erste Kollaboration seit Short Bus (›Hey Man, Nice Shot‹). Das 1995 erschienenen Debüt brachte Filter den Ruf ein, eine zugänglichere Version von Nine Inch Nails zu sein, bei denen Patrick von 1989 bis 1993 Gitarre spielte.
 
›Thoughts And Prayers‹ ist die erste Single aus dem achten Filter-Album, das Ende des Jahres erscheinen und den Titel Murica tragen soll. Ob Liesegang auch auf den restlichen Stücken der Platte zu hören sein wird, lässt Patrick in seiner Ankündigung offen, der lange gegen seine Alkoholsucht zu kämpfen hatte.
 
Ende 2018 hatten sich die beiden Gitarristen zusammengerauft, um gemeinsam an einem Album mit dem Arbeitstitel ReBus zu arbeiten. Nach dem Bankrott der Crowdfunding-Plattform Pledge Music legten sie das Projekt allerdings auf Eis.
 
Das letzte Lebenszeichen setzten Filter 2019 im Zuge der Wiederveröffentlichungen des durch Hits wie ›Take A Picture‹, ›Welcome To The Fold‹ und ›The Best Things‹ übermäßig erfolgreichen Zweitwerks Title Of Record (1999), auf dem sie ihren gitarrendominierten Industrial-Rock eine zunehmend melodische und bis in den Mainstream hinein akzeptable Note verpassten.
 
Das letzte reguläre Studioalbum von Filter erschien in Crazy Eyes vor vier Jahren.