The Rolling Stones

Zurück in Europa

Im Juni und Juli gehen die Rolling Stones auf Europa-Gastspielreise. Der reguläre Vorverkauf für die Stones Sixty-Tour startet am Freitag, den 18. März.

In Deutschland macht der Tross zweimal Station: Am 5. Juni im Münchener Olympiastadion und am 27. Juli in der Veltis-Arena in Gelsenkirchen. Im deutschsprachigen Ausland sind außerdem Termine in Bern und Wien geplant.

Mit der Konzertreihe kommen die Stones erstmals seit dem Tod von Schlagzeuger Charlie Watts im August 2021 wieder nach Europa. Seine Position füllt mittlerweile Steve Jordan, der zuvor sowohl im John Mayer Trio als auch in Keith Richards' Soloband X-Pensive Winos spielte.


Die Zeit bis zum Beginn der Tour scheint die Band indes nicht nur für die Proben alter Songs zu nutzen: In einem Interview im US-Fernsehen erzählte der Gitarrist, dass er gemeinsam mit Jordan und Sänger Mick Jagger an neuen Songs arbeitet: »Es wird noch interessant, wie sich die Dynamik mit Steve in der Band verändern wird, aber gerade machen wir in gewisser Weise eine Metamorphose durch. Letzte Woche habe ich mit Mick und Steve zusammengesessen, und wir haben acht oder neun Ideen gehabt. Für uns ist das überwältigend: Meistens ist unser Songwriting eher eine Wüste.«

Das die Stones an einem Nachfolger des Coveralbums Blue & Lonesome (2015) arbeiten, ist schon länger kein Geheimnis mehr: Anfang 2020 bestätigte Mick Jagger, dass sie bereits einige Songs aufgenommen hätten. Zur gleichen Zeit erschien die Single ›Living In A Ghost Town‹.

Nach dem Tod von Watts hatte der Frontmann indes in Frage gestellt, ob sie weiter an neuem Material arbeiten werden: » Ohne Charlie wird es sehr schwierig. Wir haben zwar einige Tracks, auf denen er zu hören ist, aber wenn wir weiteres Material komponieren, wird er darauf nicht mehr zu hören sein.«

Ob und in welchem Format das Material veröffentlicht wird, verriet Richards noch nicht. Das letzte Album mit neuen Songs war A Bigger Bang, das im Jahr 2005 erschien.



Die Termine der Stones Sixty-Tournee:

01.06.22 Wanda Metropolitano-Stadion, Madrid
05.06.22 Olympiastadion, München
09.06.22 Anfield, Liverpool
13.06.22 Johan Cruijff-ArenA, Amsterdam
17.06.22 Wankdorf-Stadion, Bern
21.06.22 San Siro, Mailand
25.06.22 Hyde Park, London

03.07.22 Hyde Park, London
11.07.22 König Baudouin-Stadion, Brüssel
15.07.22 Ernst Happel-Stadion, Wien
19.07.22 Groupama-Stadion, Lyon
23.07.22 Hippodrome, Paris
27.07.22 Veltins-Arena, Gelsenkirchen
31.07.22 Friends Arena, Stockholm

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!